Zurück zur Liste
DANGER !!! Mines!!!!!

DANGER !!! Mines!!!!!

842 5

Elke Michalik


Premium (Pro), Bochum

DANGER !!! Mines!!!!!

Überall in Cambodia findet man Opfer der Landminen. Auch diesem kleinen Jungen fehlte ein Arm.
Noch immer werden pro Monat 25 bis 35 Menschen durch Landminen verletzt oder getötet. Im Vergleich zu den 90er Jahren, als monatlich über 300 Opfer zu beklagen waren, ist das sicher ein Erfolg. Gleichwohl sind bereits heute rund 40 000 Kambodschaner zu versorgen, die durch Minen verstümmelt worden sind. Deren Wiedereingliederung in Gesellschaft und Arbeitsleben kostet nach UNO-Schätzungen 3000 US-Dollar pro Person. Insgesamt müsste der Staat also rund 120 Millionen Dollar aufwenden. Für das arme Kambodscha eine fast unlösbare Aufgabe.

Kommentare 5

  • Claus Dackermann 3. Mai 2007, 8:13

    Ja, du beschreibst ein Thema was in Kambodscha noch allgegenwärtig ist. Die Leid tragenden ist die Zivilbevölkerung und insbesondere die Kinder. Trotz seinem Schicksal schaut der Junge fröhlich aus.

    LG Claus
  • Roland Schiefer 3. Mai 2007, 7:50

    Du schreibst eine Geschichte, die so gar nicht zu dem freundlichen offenen Lächeln des Kindes passen will. Der Aufdruck auf dem T-Shirt könnte nachdenklich machen. - Mir gefällt das Bild aber ich denke, da könntest Du noch viel mehr draus machen um den Bezug zur Geschichte hin zu bekommen. Vielleicht in einem knackigen SW und einer Teiltonung des T-Shirtaufdruckes?
    lG Roland
  • Willy Brüchle 2. Mai 2007, 19:50

    Und in Laos ist es keinen Deut besser. Dort wurden während des Vietnamkrieges mehr Bomben abgeworfen als über Europa im 2. Weltkrieg. Viele Blindgänger und Minen lauern immer noch. MfG, w.b.
  • Siegfried Koegler 2. Mai 2007, 17:41

    grausam,welches riesige Leid,gut daran erinnert zu werden
  • Rainer Rauer 2. Mai 2007, 16:33

    Wenn das nicht so traurig wäre, würde ich über Deine Aufnahme lachen: Die Fliege und die Minen im Mund...., aber er scheints noch ganz gelassen zu nehmen. Kinder scheinen auf der ganzen Welt die Leidtragenden der Minen zu sein. *grübel*
    LG Rainer