Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Dampf zum Messesonderverkehr in Leipzig Hbf

Dampf zum Messesonderverkehr in Leipzig Hbf

984 2

Thomas Nitsch


Free Mitglied, Brandenburg an der Havel

Dampf zum Messesonderverkehr in Leipzig Hbf

Leider war im Raum Leipzig der letzte Dampfpersonenzug in den 80er Jahren schon lange Geschichte. Doch mit etwas Glück konnte man noch 1985 Dampfloks vor attraktiven Zügen erleben.

Zur Frühjahrsmesse gab es immer wieder Dampfleistungen um den Hbf in Leipzig. Die Reisezüge wurden auf dem Leipzig-Dresdener GBF vorgeheizt und dann von der "Heizlok" in den Hauptbahnhof gezogen.

Hier sehen wir eine meiner Lieblingsloks des BW Engesldorf am Bahnsteig 26. Heute befindet sich an dieser Stelle ein Parkhaus, aber im März 1985 war die Welt in Leipzig noch in Ordnung.

Kommentare 2

  • Thomas Nitsch 22. September 2014, 15:09

    Aber nur bis zum frühen Frühjahr 1987, dann nach ihrer Rückkehr aus Meiningen war der Schneepflug dann in Engelsdorf wegen der Meininger Schlamperei abgebaut wurden.
  • BR 45 22. September 2014, 14:39

    Ja, die Messesonderzüge waren immer eine Abwechslung im Engelsdorfer "Güterzugeinerlei" und im Hbf.Ich hab auch noch irgendwo etwas in s/w rumpurzeln.
    Der Plan sah damals so aus:
    Vormittags Lz Edf. nach Hbf, dann den Chemnitzer Sonderzug nach Edf.zum reinigen und heizen und am Nachmittag wieder zurück zum Hbf.
    Bis 1987 fuhr die 8119 mit ihrem Schneepflug.
    Grüsse Andy

Informationen

Sektion
Ordner Gute alte Zeit
Views 984
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera OpticFilm 7600i
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---