Zurück zur Liste
Dactylorhiza majalis an einem weiteren Stanmdort in meinem Garten

Dactylorhiza majalis an einem weiteren Stanmdort in meinem Garten

8.434 8

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Dactylorhiza majalis an einem weiteren Stanmdort in meinem Garten

In der Blütenfarbe ein wenig heller so das ich schon mal an Dactylorhiza maculata dachte. Dafür sind aber wohl die Blätter noch zu breit.

24.05. 2018 sitzend ohne Stativ
6.50 Uhr Garten
RAW/DPP/FE 11
bearbeitet am 27.05. 2018
zwei mal k l i c k e n zeigt die Orchideenblüten in schöner Vergrößerung


Das erste Mal habe ich spaseshalber mal Dactylorhiza majalis hier in der FC bei den Tags geklickt . Da kann man sehr viele schöne breitblättrige Knabenkräuter sehen.
Wenn man solche herrlichen Pflanzen unserer Natur zeigt, frage ich mich immer wieder, warum so wenig Freunde sich der Mühe unterziehen sie möglichst so zu zeigen, wie sie in der Natur und unter menschlicher Obhut da stehen in ihrem Biotop.
Es muß doch einen Grund geben, das man schon nicht bereit ist, alle Teile der Pflanze korrekt zu zeigen.
So hört man das es modern sei usw. und weil es fast alle so machen kann man da nicht abseits stehen.
Da würde mich interessieren was einst begnadete Pflanzenzeichner dazu sagen...
Diesen Trend kann man sogar in Fachbüchern schon sehen.

Kommentare 8

  • Horst Kropf 29. Mai 2018, 17:53

    In wunderbaren Farben und Formen zeigst Du die Schätze der Natur in Deinem Garten.
    Ich frage mich, wie viele Stunden es täglich braucht, um dieses Paradies in
    Schuß zu halten...
    Daß Du Deine Aufnahmen mit Stolz und Freude zeigen kannst, versteht sich
    angesichts der Pracht von selbst.
    Mir jedenfalls gefallen Deine Aufnahmen!
    Gruß Horst.
  • Werner Bartsch 29. Mai 2018, 9:18

    Klasse !
    Gruß
  • Lemberger 28. Mai 2018, 21:33

    immer schön....auch bei uns blühen sie, vor allem die von dir!
    lg mh
  • Irene und Nadine 28. Mai 2018, 21:03

    Eine schöne Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Eberhard Kuch 28. Mai 2018, 16:21

    Sieht anch gefecktem Knabenkraut aus, die lateinischen Namen kann ich nicht im Kopf behalten. Ich bewundere immer wieder die Schätze in deinem Garten ! Euch geht es wie uns, vor lauter Garten kommt man nicht in den Urlaub...
    Gruß Eberhard
  • Vitória Castelo Santos 28. Mai 2018, 15:47

    Wow ist das schön! Toll präsentiert.
    LG Vitoria
  • Alfad 28. Mai 2018, 11:33

    Hallo Felten, sehr Naturnah hast du Deinen Garten gestaltet. Das gefällt mir richtig gut. Das ist eine Oase um zur Ruhe zu kommen.

    "Es muß doch einen Grund geben, das man schon nicht bereit ist, alle Teile der Pflanze korrekt zu zeigen.
    So hört man das es modern sei usw. und weil es fast alle so machen kann man da nicht abseits stehen."

    Velten, das ist die moderne Naturfotografie, alles möglichst Groß und Freigestellt ohne störende Bildinhalte. Ich sage nur Fotostudio "Natur". Selbst im Wald bei der Pilzfotografie, wird das Umfeld des Pilzes mit Pinzette und Pinsel gereinigt, damit nichts störendes zu sehen ist.
    LG Alfred
  • moinichbins 28. Mai 2018, 7:39

    Ein schönes Pflanzenporträt. LG Wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Garten neu
Views 8.434
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 20
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 55.0 mm
ISO 320

Gelobt von