Zurück zur Liste
Da liegt der Hund begraben

Da liegt der Hund begraben

1.525 4

Elisabeth Hase


kostenloses Benutzerkonto, Jena

Da liegt der Hund begraben

Da liegt der Hund begraben Geschichte
Da liegt der Hund begraben Geschichte
Elisabeth Hase

"Die Wasserburg wurde 1307 von den Herren von Wangenheim, Besitzer des 1246 erstmals erwähnten Ortes Winterstein, erbaut, 1513 umfassend renoviert, im Zuge des Dreißigjährigen Krieges mit dem Ort zusammen beschädigt und war 1638 verfallen und wurde nicht wieder aufgebaut. Das Vogteigebäude wurde bis zum Ende des 18. Jahrhunderts bewohnt.
Auf dem Burgareal mit neu angelegtem Schlosspark befindet sich die Burgruine mit erheblichen Mauerresten mit Resten von gotischen Spitzbogenfenstern sowie das Vogteigebäude in Fachwerkbau.“(WIKI)
Vogteigebäude Burgruine Winterstein
Vogteigebäude Burgruine Winterstein
Elisabeth Hase

Kommentare 4

  • Horst-W. 28. November 2015, 10:52

    Interessant und schön, gerade auch in dieser bunten herbstlichen Stimmung! Und herrlich die Geschichte dazu ... so was liebe ich ... ;-)
    LG Horst
  • Keims-Ukas 26. November 2015, 15:11

    Eine schöne Entdeckung von Dir, dazu noch im feinsten herbstlichen Licht und Farben, sauber von Dir recherchiert und an uns weiter gegeben, eine schöne kleine Dokucollage.
    LG, Uwe!
  • Maria J. 25. November 2015, 9:58

    Eine schöne Geschichte hast du hier aus dem alten Gemäuer ausgegraben ...
    und so wieder mit Leben angefüllt ...!
    Gefällt mir ... diese Liebesgeschichte ...
    LG Maria
  • Wilfried Humann 24. November 2015, 17:20

    Eine Ruine, die viel zu erzählen hätte, mit spanneder Hundstory! LG Wilfried