Zurück zur Liste
167 - das große Thema Urlaub, Familie, Technik und die Frage "Was will ich überhaupt?" ....

167 - das große Thema Urlaub, Familie, Technik und die Frage "Was will ich überhaupt?" ....

167 - das große Thema Urlaub, Familie, Technik und die Frage "Was will ich überhaupt?" ....

Der Lars ist wieder zurück und angeregt durch einen Hörer-Chat sprechen wir in dieser Episode über das Thema Urlaub. Konkreter über die Fragen: Urlaub und Familie? Welche Brennweiten soll ich im Urlaub nutzen? Nehm ich das Smartphone oder doch die "große Kamera"? Was soll / kann ich denn im Urlaub überhaupt fotografieren? Wir freuen uns, wenn Du uns begleitest!

Wir wünschen viel Spaß bei Episode 167:
https://www.fotocommunity.de/podcast/episode/167

Lars & Falk


Hören kannst Du das Ganze in Deiner Podcast-App, bei ApplePodcasts, Spotify, AmazonMusic, Deezer, Podimo und natürlich gleich hier bei uns in der fotocommunity:
https://www.fotocommunity.de/podcast

Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch gegen 17 Uhr:
Feierabend-Talk über die Fotografie

und jeden Sonntag ab 15 Uhr:
Kaffeezeit und Bildbesprechung "Editors' Choice"

Kommentare 3

  • Blomy 25. Mai 2023, 9:17

    Moin Lars, Moin Falk
    Das mit den Festbrennweiten werde ich wohl nie verstehen. Gerade im Urlaub für Unterwegs ein 18-250, in meinen Fall, und ich komme den ganzen Tag mit allen Situationen zurecht. Es geht doch darum Erinnerungen fest zu halten und mit einer Systemkamera habe ich doch alle Möglichkeiten dazu. Dann brauche ich auch keinen Fotorucksack mitschleppen. Bei mir heißt das dann das kleine Besteck, eine Fototasche wo gerade die Kamera und ein Ersatzakku rein passen, reicht. Bei einer Fototour, die ich alleine mache, kommt der Rucksack in den Kofferraum. Im Rucksack sind 2 Festbrennweiten ein 35mm F1.4 und ein 90mm F2.8 Makro. Auf der Kamera ist mein Standardzoom 16-50mm F2.8 und für alle Fälle das 150-600mm. Manchmal komme ich einfach nicht dahin wo ich hin will, da sind 600mm in der Landschaftsfotografie schon eine tolle Sache. Nach einen Urlaub mache ich 2 Fotobücher, eins für meine Frau mit den Erinnerungen und eins mir mich mit den künstlerischen wertvollen Bildern.
    Gruß Andreas
    2 Hobbys
    2 Hobbys
    Blomy
    • Michael T. Kleine 26. Mai 2023, 11:26

      Moin Andreas, dass kann man durchaus so sehen, aber einfach kann jeder :-) Ich finde, es kommt auch immer darauf an, welche Ansprüche man an sich selber stellt. Ich liebe z. B. einfach die Herausforderung und das Feeling mit einem 50mm und Offenblende 1.2 kreativ zu sein, in- und otdoor, auch auf Reisen. Diese Kreativität und Abbildungdsleistung kann mir ein "Reiseobjektiv" mit 18-250mm nicht bieten und auch kein Smartphone.
      Für Landschaftsfotografie habe ich noch nie mein 150-600mm benutzt, eher für Wildlife-Aufnahmen.

      Gruß, Michael
    • Blomy 26. Mai 2023, 12:06

      Moin Michael, klar kann jeder machen wie er will. Ich habe mich mehrfach versucht mit nur einer Brennweite über den Tag zu kommen. Entweder bin ich nicht dicht genug dran oder nicht weit genug weg. Es ist halt nicht meins. Vom link oben ist das das Bild dazu.
      Gruß Andreas
      Schloss Rothestein
      Schloss Rothestein
      Blomy