Zurück zur Liste
Cemitério Britânico da Madeira 22

Cemitério Britânico da Madeira 22

5.286 1

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Cemitério Britânico da Madeira 22

1764 wurde auf das Drängen britischer Einwanderer hin, die Einrichtung des ersten protestantischen Friedhofs in Madeiras Hauptstadt Funchal genehmigt. Nichtkatholiken wurden bis zu diesem Zeitpunkt ausschließlich auf See bestattet. Der Friedhof erhielt den Namen „Cemitério Britânico da Madeira“. Der Friedhofsname führt etwas in die Irre. Neben Briten wurden hier Protestanten aus aller Herren Länder bestattet, so auch zahlreiche Deutsche, Österreicher, Dänen, Schweizer und Amerikaner. Der Friedhof befindet sich in einem ruhigen Viertel in Funchals Altstadt. Er ist von einer hohen Mauer umgeben, auf deren Innenseite alte Grabsteine eingelassen sind. Teile des Friedhofs werden auch heute noch für Bestattungen genutzt. Die alten Gräber werden nicht gepflegt und etliche Grabsteine sind stark verwittert, gebrochen und auch umgestürzt.

Kommentare 1

  • Benita Sittner 9. Juni 2022, 9:02

    ...obwohl diese Gräber wohl nicht mehr gepflegt aussehen haben sie ihren Charme der Stätte nicht verloren...ein ehrendes Andenken die dort begraben sind...
    VLG Benita

Informationen

Sektionen
Ordner Portugal
Views 5.286
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON Z 7_2
Objektiv NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 42.0 mm
ISO 100

Gelobt von