Zurück zur Liste
Cemitério Britânico da Madeira 12

Cemitério Britânico da Madeira 12

4.702 2

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Cemitério Britânico da Madeira 12

1764 wurde auf das Drängen britischer Einwanderer hin, die Einrichtung des ersten protestantischen Friedhofs in Madeiras Hauptstadt Funchal genehmigt. Nichtkatholiken wurden bis zu diesem Zeitpunkt ausschließlich auf See bestattet. Der Friedhof erhielt den Namen „Cemitério Britânico da Madeira“. Der Friedhofsname führt etwas in die Irre. Neben Briten wurden hier Protestanten aus aller Herren Länder bestattet, so auch zahlreiche Deutsche, Österreicher, Dänen, Schweizer und Amerikaner. Der Friedhof befindet sich in einem ruhigen Viertel in Funchals Altstadt. Er ist von einer hohen Mauer umgeben, auf deren Innenseite alte Grabsteine eingelassen sind. Teile des Friedhofs werden auch heute noch für Bestattungen genutzt. Die alten Gräber werden nicht gepflegt und etliche Grabsteine sind stark verwittert, gebrochen und auch umgestürzt.

Kommentare 2

  • Blula 22. Mai 2022, 14:10

    Dann ist das ja ein ganz besonderer Friedhof, wenn er auch heute noch für Bestattungen genutzt wird. Ich finde das gut !
    LG Ursula
  • Hellmut Hubmann 22. Mai 2022, 11:18

    Solche Orte sind für mich immer wieder ein Stopp, um meine Gedanken in irgendwelche Richtungen anzuschubsen.
    Immer wieder.

    Dieser Platz hier wirkt offen und frei. Unendlich von unten bis höher.

Informationen

Sektionen
Ordner Portugal
Views 4.702
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON Z 7_2
Objektiv NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 24.0 mm
ISO 100

Gelobt von