Zurück zur Liste
Cadillac 314 Cockpit

Cadillac 314 Cockpit

2.597 2

Jean-Pierre39


Premium (World), Puerto Plata

Cadillac 314 Cockpit

1926 Cadillac Serie 314 V8 Racer
Aus dem CH Fahrzeugausweis:
Art des Fahrzeuges Personenwagen Karosserie Offen
Fahrgestell-Nr. 100 570 Farbe blau / grau
Plätze 2 Leergewicht 1‘400 kg
Typenschein X Nutzlast 200 kg
Hubraum 5145 cm3 Gesamtgewicht 1‘600 kg.
Leistung 62 kW i. Inverkehrssetzung USA 09.02.1926

Gemäss Recherchen und Registerauskunft des “ Cadillac Historical Service“ in USA wurde dieser Cadillac mitMotor-/ChassisNummer 100570 am 30. Juli 1925 als Neufahrzeug in Detroit Michigan als 4 Door Sedan (Body Code 6410) ausgeliefert (dies ist mit dem originalen Production Build Sheet belegt). Die Umstellung auf das neue Modelijahr wurde schon damals nach den Sommerferien 1925 vollzogen, womit dieser Cadillac eines der frühen 1926er Exemplare ist. Wann dieser Cadiltac seinen Weg nach Südamerika fand ist nicht genau dokumentiert.
Um damit an motorsportlichen Anlässen teilnehmen zu können wurde das Chassis
verkürzt und ein handgefertigter AluminiumRacing-Body angefertigt. Alte
Komponenten stammen immer noch vom gleichen Fahrzeug (Chassis / Motor /
Achsen etc.), was bei in Südamerika umgebauten und dort bei Rennen eingesetzten
Fahrzeugen eine Seltenheit ist. Die meisten Racer wurden aus Komponenten diverser
Fabrikate zusammengestellt dies natürlich auch aus Kostengründen. Einen echten
Cadillac mit all seinen Komponenten als Racer zu verwenden war damals nur den
Reichen vorbehalten.
Dieses Exemplar hier ist der einzige existierende Cadillac-Racer aus dieser Epoche. Weder das Cadillac-Archiv noch Guillermo Sanchez als Autor und absoluter Kenner der damaligen Rennszene in Südamerika haben auf Rückfrage hin Kenntnis eines weiteren vergleichbaren Fahrzeuges.
1995 von Carlos Benecchi, Montevideo, Uruguay (mittlerweile verstorben) nach USA importiert und nach Auburn, lndiana an die Kruse Auktion eingeliefert. Dort ersteigerte Phil Gumpert, Indianapolis USA, den Cadillac. Nach 15 Jahren Kontakt und Verhandlungen konnte DreamCars, Niederwil Schweiz, den Cadillac dann 2010 erwerben. Er wurde in die Schweiz importiert und mechanisch restauriert sowie bei der MFK geprüft.
Der heutige Besitzer, Christian Müller Oberwil-Liell Schweiz, löste den Cadillac Serie 314 V8 Racer am 31. Mai 2012 ein und fährt ihn noch heute regelmässig.

Kommentare 2

Informationen

Sektionen
Ordner Nostalgie
Views 2.597
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS M5
Objektiv EF-M18-150mm f/3.5-6.3 IS STM
Blende 5
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 24.0 mm
ISO 200

Gelobt von