4.902 7

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Burgtor...

...der Wasserburg Egeln...
Unter Erzbischof Günther II. von Schwarzburg (1403–1445/45) wurde die Burg zu einer spätgotischen Anlage umgebaut.
Im Dreißigjährigen Krieg war sie zeitweilig Heereshauptquartier der Schwedischen Armee und Wohnsitz des Generalfeldmarschall Johan Banér. Danach wurde sie preußische Domäne und als Pacht an verdiente Offiziere vergeben.
Nach 1945 war die Anlage Volkseigenes Gut, das Interesse für den Erhalt der historischen Gebäude jedoch gering, so dass eine Periode des zunehmenden Verfalls begann. 1987 gelang es dem Egelner Uhrmacher Hans Grube den Direktor des Gutes für die „Aktion Wasserburg“ zu gewinnen und somit einen Stadtratsbeschluss zu verhindern, den bereits verlandeten Burggraben gänzlich mit Bauschutt zu verfüllen.
1993 wurden der Bergfried und das Torhaus restauriert und beherbergen seitdem das Egelner Museum für Vor- und Früh- sowie Stadtgeschichte. Im Oktober 1995 kam die Burganlage in den Besitz der Stadt Egeln und soll langfristig geplant, das kulturelle Zentrum der Stadt werden.
Die heutige Nutzung:
Auf der Oberburg mit Freilichtbühne, Kreativzentrum und Kellertheater finden ganzjährig Veranstaltungen der verschiedensten Art statt. Im Foyer des Museums besteht die Möglichkeit der standesamtlichen Trauung. Im romanischen Gewölbe wird die Gelegenheit geboten, Feiern auszurichten. Im Palas besteht seit 2008 eine Übernachtungsmöglichkeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserburg_Egeln

Wasserburgbesucher...
Wasserburgbesucher...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 200
f 9,0
30 s
Canon EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
40 mm (KB)

Kommentare 7