Zurück zur Liste
Burgruine Frankenstein, Ostwand des nördlichen Wohnbaus, von Westen

Burgruine Frankenstein, Ostwand des nördlichen Wohnbaus, von Westen

9.635 5

Uwe Welz


kostenloses Benutzerkonto, Kaiserslautern

Burgruine Frankenstein, Ostwand des nördlichen Wohnbaus, von Westen

Burgruine Frankenstein (Gem. Frankenstein, Landkreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz). Hauptburg, Inneres des nördlichen Wohnbaus. Ansicht der reich durchfensterten Ostwand. Der frühgotischen Formensprache nach ist dieser Bauteil in das mittlere 13. Jahrhundert zu datieren. Die oberen Mauerteile wurden bei der durchgreifenden Restaurierung um 1980 stark ergänzt.
Aufgenommen aus der Hand mit Nikon D4s und PC-Nikkor 1:4/19 mm E. Keine weitere Perspektivenkorrektur am Rechner, hier wurden aber die dunklen unteren Bildteile etwas aufgehellt (insbesondere die Gewölbe der Fensternischen) und die hellen oberen Teile etwas abgedunkelt. Verwendete Programme: Nikon Capture NX2 (!) sowie Photoshop CS 5.1.

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht Uwe Welz ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • magic-colors 19. November 2019, 13:14

    Ein bombastisches Bauwerk.
    Besonders durch diese Perspektive kommt die außergewöhnliche Architektur zum Tragen.
    Ein echter Hingucker.
    lg aNette
  • SePhoto 28. März 2019, 10:05

    Klasse Innenaufnahme.Sehr schön gesehen von Dir.
    LG Sepp
  • Olaf D. Hennig 27. März 2019, 16:44

    Sehr eindrucksvoll hast Du die alte Burgruine fotografiert. Die sicherlich nicht einfachen Lichtverhältnisse hast Du letztlich gut beherrscht. Der blaue Himmelsstreifen hätte aus meiner Sicht noch etwas größer ausfallen dürfen.
    Gruß Olaf
  • thomas-digital 27. März 2019, 16:38

    sehr beeindruckende Mauerarbeit. das muss schon ein erstaunliches, repräsentatives Gebäude gewesen sein mit diesen vielen Fenstern, was damals ja wohl nicht so üblich war, zumindest in einer Burg. 
    Ich denke das kann man nur besser aufnehmen, wenn man sich auf die halbe Höhe begibt, was aber wohl nicht so einfach zu bewerkstelligen ist ;). 
    - lg thomas
    • Uwe Welz 31. Mai 2019, 22:31

      Lieber Thomas, Sorry für meine späte Antwort, aber ich bin arbeitsmäßig überlastet und komme kaum zum Fotografieren. Seit diesem Winter ist dank der Helfer, die die Vegetation weitgehend entfernt haben, eine Aufnahme von der mittleren Ebene möglich, aber nicht in der Mittelachse, die für eine Anlage des mittleren 13. Jahrhunderts per se nicht ungewöhnlich ist, aber hier in einem schwierigen Umfeld umgesetzt wurde (Umbaumaßnahme in steiler Hanglage). Und von weiter oben gibt es wieder andere Probleme, auch wenn mit etwas Bildbearbeitung ein brauchbares Ergebnis zu erzielen wäre.