Zurück zur Liste
WISSEMBOURG / WEISSENBURG (Bas-Rhin), Abbatiale Saint-Pierre-et-Saint-Paul, Mittelschiff

WISSEMBOURG / WEISSENBURG (Bas-Rhin), Abbatiale Saint-Pierre-et-Saint-Paul, Mittelschiff

14.324 2

Uwe Welz


kostenloses Benutzerkonto, Kaiserslautern

WISSEMBOURG / WEISSENBURG (Bas-Rhin), Abbatiale Saint-Pierre-et-Saint-Paul, Mittelschiff

Weißenburg / Elsass, ehemalige Benedikinerabtei St. Peter und Paul, Inneres der ehem. Abteikirche von Westen.
Nach mündlicher Überlieferung geht die Abtei auf eine Stiftung des legendären Frankenkönigs Dagobert zurück. Sie war eine der wenigen reichsunmittelbaren Abteien, verlor aber im Spätmittelalter massiv an Bedeutung und an Selbstständigkeit. Der älteste Teil der bestehenden Kirche ist der Westturm, bezeichnet »SACMUEL ABBAS HANC TVRRIM FECIT«, also unter Abt Samuel errichtet, demnach zwischen 1056 und 1095. Die heutige Kirche wurde unter Abt Edelin (1262–93) mit dem Chor begonnen; dieser wurde 1284 fertiggestellt. Im Bereich der Vierung scheint es, dass neben dem erwähnten alten Westturm der achteckige Vierungsturm eines scheinbar unvollendeten spätromanischen Neubaus in den gotischen Neubau einbezogen wurde; tatsächlich handelt es sich um eine bewusst historisierende Gestaltung, wie Marc Carel Schurr nachweist. So nehmen spätromansiche und hochgotische Einzelformen unmittelbar Bezug aufeinander, was insbesondere am Außenbau gut erkennbar ist. Der nördliche Nebenchor und der nördliche Kreuzarm wurden 1289 geweiht. Das Schiff wurde im wesentlichen zwischen 1285 und 1320 errichtet. Interessant der zweizonige Aufbau der Mittelschiffswände mit größtenteils als Blendfenster ausgeführtem Obergaden.

Aufgenommen mit Nikon D4s und Nikkor PC-E 1:3,5/24mm. Zurückhaltende Bearbeitung (geringe Perpektivenkorrektur, vorsichtige Aufhellung der zu dunklen Bereiche [Vierung], Retusche von Reflexionen der dazwischenstehenden Glasscheibe) mit Nikon Capture NX2 (immer noch in Gebrauch!) und Adobe Photoshop CS 5.1.

Kommentare 2

Bei diesem Foto wünscht Uwe Welz ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)