Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
665 4

Thom@s Jüngling


Free Mitglied, Quedlinburg

Brückenschläge

Das Bild zeigt die alte Oderbrücke bei Eisenhüttenstadt (OT Fürstenberg), kurz vor der Mündung des Oder-Spree-Kanals in die Oder. Kurz vor Ende des Krieges von den Nazis gesprengt, um den Einmarsch der Russen zu behindern. So steht auf polnischer Seite bis heute der Rest dieser Brücke, auf deutscher Seite kann man nur noch die Brückenpfeiler erahnen. Einst lagerte auf dem letzten Betonbogen ein stählerner Brückenteil, welcher die Mitte der Oder überspannte, auf der deutschen Seite stand ebenfalls eine Betonbogen-Konstruktion, wie sie hier zu sehen ist.

In Polen gibt es Angler, die der Stabilität dieser Brücke bis heute vertrauen und mit ihren Kleintransportern bis auf die Spitze der Brücke fahren - trotz des angebrochenen Brückenbogens.


Spuren vergangener Zeiten
Spuren vergangener Zeiten
Thom@s Jüngling

EKO-Stahl Eisenhüttenstadt
EKO-Stahl Eisenhüttenstadt
Thom@s Jüngling

Kommentare 4

  • Thom@s Jüngling 14. Juli 2006, 11:31

    Mag sein, schade nur, dass man die Brücke von deutscher Seite aus mit dem Auto nicht erreichen kann - es sei denn, es handelt sich um ein Amphibienfahrzeug. Von Polen aus müsste die Brücke allerdings sogar befahrbar sein, wenn man sie nicht inzwischen gesperrt hat.

    Ach dir Danke für die Anmerkung!
  • Herr Ring 14. Juli 2006, 0:57

    ... aber ne schöne Kulisse gäb sie her ... gefällt mir!

    B M W - Unikat
    B M W - Unikat
    Herr Ring

    Gruß Sven
  • Thom@s Jüngling 12. Juli 2006, 15:23

    @ Thomas Reitzel: Na ja, etwas weit hergeholt, aber wenn man sich Bilder dieser Brücke (die ich vor deiner Anmerkung gar nicht kannte) ansieht, dann stellt man mit etwas Fantasie wirklich eine kleine Ähnlichkeit fest. Die Brücke in Avignon scheint jedoch in einem guten Zustand zu sein, die hier gezeigte Brücke sieht aus, als wenn sie sehr bald zusammenbräche.

    Danke für die Anmerkung!
  • Thomas Reitzel 12. Juli 2006, 14:00

    Erinnert sehr an die berühmte Brücken-Schwester in Avignon...
    LG Thomas