Zurück zur Liste
Brickenstein V 22. 9. 1957

Brickenstein V 22. 9. 1957

7.145 7

Brickenstein V 22. 9. 1957

Trotz Konsultation mit Experten, die auch über die Original-Archivbilder verfügen, konnte die Nummer der 52er nicht herausgefunden werden. Danke jedenfalls für die Mühe!
Ich habe willkürlich eine genommen, deren Ziffern vermeintlich am Foto zu erkennen sind, außerdem ebenfalls eine Floridsdorfer Maschine - es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es eine andere Lokomotive war.

Kommentare 7

  • Peter Semmelroch 16. Februar 2023, 11:25

    schönes Detail!
    LG Peter
  • Bernd Freimann 2. Februar 2023, 23:16

    Erstaunlich, was man mit dieser recht einfachen Technik so gestalten kann. Die Ansicht des Wannentenders kommt jedenfalls perfekt herüber.
    Es grüßt der Bernd
  • Dieter Jüngling 2. Februar 2023, 20:04

    Kick auf den Klick!
    Gruß D. J.
  • makna 1. Februar 2023, 20:05

    Wahrscheinlich war's eh noch eine 42er ... ;-)

    R___Regen
    R___Regen
    Mayr Johann

    ... die war's jedenfalls auch nicht !

    Aber theoretisch waren von 1955 bis 1963
    noch 16 Lokomotiven der Baureihe 42
    bei den ÖBB ... wie viele in Betrieb ?
    Ein bis zwei sicherlich !

    Einerlei: Dein Motiv (von 1957) versprüht
    eh das Besondere !!!

    BG Manfred
    • Roni - raildata.info 2. Februar 2023, 11:32

      Hallo lieber Manfred!
      Es war sicher eine 52er:
      https://www.irfca.org/gallery/Heritage/WienerLokomotivFabrikFloridsdorfAG/21_FK3875_95_106_Rh+33_IR_Reihe_WP_Bf_Breitenstein_Aug1957.jpg.html?g2_imageViewsIndex=1
      Hier sieht man nicht die Charakteristika der damals in Floridsdorf neugebauten 42er, auch wenn die am Semmering häufig anzutreffen waren. Die hatten z.B. einen Knick im Umlaufblech und auch die sehr seltsamen Stirnlampen wären wohl zu sehen gewesen:
      http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/br42.htm 
      lg, Roni
    • makna 2. Februar 2023, 14:46

      Servus Roni,

      das hast Du sehr gut recherchiert - das Bild mit der Vorspann-95er
      und der dann zu sehenden 52er ist großartig ... ein 1A-Archivbild !!!

      Ich glaube, bei einer 42er hätte man, neben dem besagten Knick,
      auch den etwas größer dimensionierten Kessel und ggfs. auch
      das linke der beiden fest eingelassenen spitzenlichter auf
      diesem historischen foto gesehen respektive bemerkt !

      Nun denn - war von mir ein "Schuß ins Blaue", da ich mir
      wirklich habe vorstellen können, dass mit solch' einer
      besonderen Fuhre nochmal bewußt die stärkere
      Kriegslok angeheizt worden wäre ... ;-)

      ... Mürzzuschlag hatte 1957 ja noch betriebsbereite Loks
      dieser Baureihe, so weit ich weiß ...

      ... in jedem Fall sind Deine Nachbauten im Brick-Design
      schon eine feine und fundierte Spielerei -
      mit Ernst betrieben: Gut so !!!

      BG Manfred
    • Roni - raildata.info 2. Februar 2023, 15:15

      Ich hab mir auch das Fotobuch "Semmeringbahn 1953-59" von Alfred Luft besorgt, da sieht man noch genug 42er am Semmering 1957, siehe zum Beispiel auch auf der von mir verlinkten Fotoseite das Farbbild von 42.2567, das ist sogar vom selben Tag in Breitenstein. Dabei das Reichsbahn-Stellwerk. Heutzutage ist dort links der Wald hochgewachsen.
      lg, Roni