Zurück zur Liste
Braune Randwanze (Gonocerus acuteangulatus) - auch wieder in unserem Garten

Braune Randwanze (Gonocerus acuteangulatus) - auch wieder in unserem Garten

15.417 1

CSR-Makro


Premium (Complete), Deutschland

Braune Randwanze (Gonocerus acuteangulatus) - auch wieder in unserem Garten

Die Braune Randwanze (Syn.: Haselrandwanze) ist 12 bis 15 Millimeter lang, rötlich braun gefärbt und hat einen schmaleren Hinterleib und stärker zugespitzte Pronotum-Seitenränder als die ebenfalls braun gefärbte Lederwanze (Coreus marginatus). Auf dem Halsschild erkennt man in der Mitte einen feinen hellen Streifen.
Bisher habe ich in Münster leider nur diese beiden Wanzenarten aus der Familie der Coreidae entdeckt!
Vergleiche dazu:

Braune Wanze auf Rhabarberblüte - Lederwanze (Coreus marginatus)
Braune Wanze auf Rhabarberblüte - Lederwanze (Coreus marginatus)
CSR-Makro
Braune Randwanze (Gonocerus acuteangulatus)
Braune Randwanze (Gonocerus acuteangulatus)
CSR-Makro

Die Nymphen zu beiden Arten habe ich im Ordner Wanzen-Nymphen 2 abgelegt [https://www.fotocommunity.de/user_photos/2063544?sort=new&folder_id=941210].

Kommentare 1