2.356 4

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Brasaschlucht

Das westliche Ufer des Gardasees fällt in seinem nördlichen Abschnitt steil und stellenweise senkrecht zum See hin ab. Erst in den dreißiger jahren des vorigen Jahrhunderts enstand unter großen Schwierigkeiten eine Nord-Süd-Straßenverbindung zwischen Riva und Brescia, die "Gardesana Occidentale", die hier an der Abbruchkante über viele Kilometer im Tunnel verläuft, aber dort, wo sie ans Tageslicht kommt, spektakuläre Aussichten gewährt. Südlich Limone zweigt von dieser Straße eine schmale, abenteuerlich zu befahrende Bergstraße zur Hochfläche von Tremosine ab. Ist man nach vielen Kurven, hart an der Kante und nach atemberaubenden Tunneldurchfahrten in der Brasaschlucht oben angelangt, so hat man von einer bestimmten Hotelterasse einen phantastischen Blick über den See, hinüber zu seinem Ostufer und hinunter nach Süden, wo sich diese gigantische Aussicht bietet:

Abbruchkante
Abbruchkante
Thomas Reitzel


Aufnahme vom 4.6.2004, daher die etwas bescheidene Qualität.
______________________________________________________________________________

Kommentare 4

  • RolliAC 17. April 2023, 9:56

    Fahre am 01.05. dort hoch. Mittlerweile hat man die Strecke einseitig gesperrt. Man kann in den Saison Monaten nur noch hoch fahren. Sollte also nicht all zu eng  werden. LG Rolf
  • Frank Wächter 7. Juni 2012, 10:56

    Nieee wieder fahre ich diese Straße mit einem PKW dort hoch!
    Mit eingeklappten Seitenspiegeln mussten die Fahrzeuge mit weniger als Schrittgeschwindigkeit cm für cm an einander vorbei, das war der pure Stress.

    Aber es muss noch mehr solche Verbindungsstraßen geben, aber die sind für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Dort steht man dann plötzlich vor verschlossenem Tor und Zaun. Man kommt auch als Fußgänger nicht weiter um schöne
    Aussichtsstellen auf den See zu finden. :(

    SG FW
  • -Jörn Hoffmann- 5. Juni 2012, 23:09

    . . . das kenn´ ich doch . . . Tremosine und so . . . geil !
  • Klaus Kieslich 5. Juni 2012, 21:59

    Echt gigantisch
    Gruß Klaus