7.458 6

bavare51


Premium (World), Neubrandenburg

Bosson Gletscher



Der Glacier des Bossons ist ein Gletscher im Arvetal im französischen Département Haute-Savoie nahe Chamonix. Sein Name stammt vom Dorf Les Bossons, das unterhalb des Gletschers liegt. Er fließt an der Nordflanke des Mont Blanc bis auf etwa 1400 m Höhe über dem Meeresspiegel herab. Ende des 19. Jahrhunderts reichte er noch bis ins Tal, das auf 1050 m liegt. Seine Zunge ist trotz des Rückgangs immer noch die tiefstgelegene in den Alpen.


Im Nährgebiet des Gletschers am Mont-Blanc-Massiv kollidierte am 3. November 1950 bei Air-India-Flug 245 eine Lockheed L-749 Constellation, die den Namen „Malabar Princess“ trug, mit dem Montblanc-Vorgipfel Rochers de la Tournette. Alle 48 Passagiere starben. Über 15 Jahre später prallte am 24. Januar 1966 eine Boeing 707 erneut der Air India bei Flug 101 knapp unterhalb des Gipfels an den Gletscher. Alle 106 Passagiere an Bord, unter ihnen der indische Kernphysiker Homi Jehangir Bhabha, sowie die 11 Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.

In der Bildmitte oben der abgerundete Gipfel des Mont Blanc (4810 m) der höchste Berg der Alpen und der EU.

Quelle: Wikipedia

Kommentare 6

  • Heinz Höra 30. August 2018, 22:37

    Das Bild ist schon gut, weil über dem Gletscher der Mont Blanc so in den Wolken thront. Der Gletscher sieht aber doch etwas sehr dreckig aus. Als ich ihn zuletzt im Winter sah, war das natürlich nicht der Fall
    Die Beschreibung, wie weit der Gletscher herunterreicht/e finde ich schon wichtig. Dabei spielt der Klimawandel eigentlich keine Rolle.
    Sgv Heinz
  • Enzo48 30. August 2018, 12:36

    Eine coole Präsentation. Sieht großartig aus.
    LG Heinz
  • Schwarzerskorpion 30. August 2018, 12:15

    Man könnte ihn auch den "Teufels Gletscher" nennen, nach dem ich das hier gelesen habe. Einen Klimawandel gibt es nicht laut Aussage v. Trump, wobei dieses auch wieder der Beweis dazu ist.
    Grüße v. Wolfgang
  • SINA 31. Juli 2018, 10:34

    Ein fantastisches Foto


    Herzlich Sina

Informationen

Sektionen
Ordner Landschaften
Views 7.458
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv 24.0-105.0 mm f/4.0
Blende 11
Belichtungszeit 1/350
Brennweite 48.0 mm
ISO 400

Gelobt von

Öffentliche Favoriten