Zurück zur Liste
Bocks-Riemenzunge

Bocks-Riemenzunge

939 5

Ralph T. Kandel


kostenloses Benutzerkonto, Freiburg

Bocks-Riemenzunge

Das Wetter gestern mußte genutzt werden, und so machte ich einen Ausflug zu einem mir bekannten Bocksriemenzungen-Standort.
Hier gibt es nun erst mal eine Detailaufnahme dieser wunderschönen Orchidee.
Und Wikipedia kann ich nicht zustimmen, steht doch dort, der Name sei eine Übersetzung, die wörtlich 'Nach Bock stinkende Riemenzunge' bedeutet. Entweder hab ich also Schnupfen, und mein Geruchssinn leidet, oder sie stinkt wirklich nicht...
Viel Spaß beim Betrachten, Kommentare sind gern gesehen :)

Kommentare 5

  • Jan Schliebitz 3. Mai 2007, 20:08

    Bei uns scheinen die auch noch recht häufig zu sein, ich konnte erst gestern einen mir neuen Standort mit einer reich besetzten Wiese finden.
    Fotografisch finde ich die Bocksriemenzunge immer eine ziemliche Herausforderung, aber du hast hier ein sehr schönes Bild geschaffen.
    Gruß
    Jan
  • Klaus Hossner 29. April 2007, 20:34

    Zu groß ist auch nicht gut, läßt sich schlecht ablichten. Hier ist das Erscheinungsbild dieser Orchidee trefflich gelungen.

    Gruß Klaus
  • Ralph T. Kandel 29. April 2007, 12:57

    Ich hab etwa 30 davon entdecken können, war total happy :) Leider sind die alle sehr klein, maximal 40cm, meist aber unter 30cm. Aber das ist immernoch besser als verwelkt.
    Letztes Jahr hatte ich eine gesehen, die fast 1 Meter groß war, aber nicht die Möglichkeit, gute Fotos davon zu machen :(
  • Rudi Gauer 29. April 2007, 11:03

    Bei uns ist sie recht "häufig", aber dieses Jahr verwelken sie schon vor dem Aufblühen.

    Und dieser beschriebene Geruch den konnte ich auch noch nirgends feststellen ??

    Grüße Rudi
  • Ewald Simon C. 29. April 2007, 10:55

    Ich habe diese herrliche Orchideen-Art leider
    noch nicht gesehen, aber deine Aufnahme sieht
    vielversprechend aus, ich hoffe das ich diese
    Pflanze auch einmal finden werde.
    Die Aufnahme ist klasse, man kann sehr schön
    die Details erkennen, wie sonst sollte man
    diese füllige Blume ablicheten.

    MfG
    Ewald Simon