Zurück zur Liste
Blume des Jahres 1993

Blume des Jahres 1993

2.861 8

MissC


kostenloses Benutzerkonto, Unterfranken

Blume des Jahres 1993

Die Schachblume (Fritillaria meleagris), auch Schachbrettblume oder Kiebitzei, ist eine beliebte Zierpflanze aus der Familie der Liliengewächse (Liliaceae). Der Beiname meleagris (= „Perlhuhn“) bezieht sich auf das typische Muster der Blüte. Sie wurde zur Blume des Jahres 1993 gewählt.
Die Schachblume ist in Deutschland stark gefährdet und gilt nach der Bundesartenschutzverordnung als besonders geschützt.
(Quelle: Wikipedia)

Kommentare 8

  • BarbaraMo 11. Mai 2009, 12:24

    sieht ja toll aus diese Blume - sehr schöne Zusammenstellung
    LG Barbara
  • MissC 8. Mai 2009, 11:48

    Danke für eure netten Anmerkungen. Ich habe mich lang nicht an Collagen rangetraut und hatte arge Bedenken, wie es aufgenommen wird. Da ist zwar noch viel Luft nach oben, aber ich freue mich sehr, dass euch mein erster Versuch gefällt. :-))
    Ein kleines Extra-Danke an Detlef und Axel für den Hinweis auf die Überschärfung. Da muss ich künftig mehr aufpassen.
    LG und ein schönes sonniges Wochenende
    Conny
  • Moni Sturm 8. Mai 2009, 10:53

    Klasse...........Collage
    Lg.Moni
  • Mar-Lüs Ortmann 8. Mai 2009, 8:34

    Interessant ... zu lesen und zu sehen.
    Grüße
  • Detlef Baer 8. Mai 2009, 7:47

    das Mittlere gefällt mir sehr gut, obwohl es an meiner Monitor etwas überschärft aussieht.
    Gruß Detlef
  • CarineR 7. Mai 2009, 23:29

    Zurecht muß man solch seltene Schönheit schützen. Wunderbare Arbeit, gefällt mir sehr!
    lg Carine
  • Martina Brich 7. Mai 2009, 23:27

    eine feine Collage....
    ich habe das Glück, daß an meinem Gartenteich im feuchten Wiesenteil welche blühen....
    filigrane und zarte Pflänzchen...
    lg Martina
  • Harald Fries 7. Mai 2009, 23:25

    Ich wusste nicht das es auch eine blume des Jahres gibt. Wieder was dazugelernt.
    Verdient hat sie es auf jeden fall, vor allem wenn sie so schön in Szene gesetzt wird wie von Dir hir gezeigt.

    Gruß Harry