886 18

joasch


Premium (Basic), Bochum

Kommentare 18

  • Isiikati 26. September 2014, 18:56

    ..........................................
    *W*U*N*D*E*R*S*C*H*Ö*N*
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Lg.Isiikati
  • Michi M. 87 26. August 2014, 10:29

    Tolles Licht und schön mit der Schärfentiefe gespielt. Gefällt mir sehr gut, der weiche Auslauf der Blütenblätter! :)
  • moments by mar 21. Juli 2014, 21:26

    Für mich ist das Spezielle an diesem Bild das linke Blütenblatt, dass in die Höhe zeigt. Dort bleibt mein Blick hängen. Das linke, hellgrüne Blatt ist erfrischend. Beides zusammen macht das Bild zum Hingucker. Mir gefällt es. Lg Margreth
  • EWi sLichtbild 20. Juli 2014, 21:42

    Nun ja, ein Blütenbild. Wer zu diesem Schlussurteil kommt, hat sich das Foto nicht richtig angesehen.

    Natürlich habe ich darüber nachgedacht, warum mich diese Aufnahme und vor allen Dingen was mich bei dieser Aufnahme so fasziniert.

    Zunächst ist da eine präzise gesetzte Schärfe. Die Schärfenebene ist zwar gering, aber groß genug, um den Blütenkorb und mit diesem einen Teil der quer verlaufenden Blütenblattränder zu betonen. Das Gerüst des Bildes steht.

    Die Schärfe geht in einem weichen Verlauf zur Unschärfe über. Dennoch ist es gelungen, die größtenteils unscharfe Blüte ansprechend optisch freizustellen. Durch die ideale weiche Beleuchtung der Blütenblätter und durch die Betonung der längs verlaufenden Strukturen hebt sich die Blüte deutlich vom Hintergrund ab, obwohl eine unscharfe weitere Blüte mit dem gleichen warmen gelben Farbton im Hintergrund angedeutet wird. Dort, wo die Blüte am unschärfsten erscheint, im Vordergrund des Bildes, umspielt ein dunkelgrüner Farbton die gelben Blütenblätter.

    Ein für die Wirkung des gesamten Bildes wichtiges Bildelement ist der schräg, fast parallel zu einem Blütenblatt verlaufende leuchtend grüne Stängel. Dieser unterstreicht noch einmal den perfekten Bildaufbau.
    Gruß EWi
  • Yshild 20. Juli 2014, 19:38

    Schön!
    +++
  • O.K.50 19. Juli 2014, 15:07

    fotografisch und von Beleuchtung und Belichtung sehr sauber gemacht.

    Am besten gefällt mir bei Deinem Bild, dass der weiche HG nicht wie so oft bei Makros schon ins Rauschen kommt, sondern klitzeklar ist.

    VG
  • Highme 19. Juli 2014, 15:01

    @Köhlerin
    Ich kann mir Rahmen nicht wegdenken, vielleicht ist das ja ein Aspekt dieses berühmten Mann-Frau-Denke-Unterschieds ;)
  • golin 19. Juli 2014, 13:48

    Prima Licht und der Schärfeverlauf ist auch mit Bedacht gewählt.
    lg golin
  • Köhlerin 19. Juli 2014, 13:38

    @Highme, ich persönlich kann mit Rahmen gar nicht, die schnippel ich in Gedanken immer ab. Da bin ich Kunstkonsument und will die in Gedanken (oder wenn ich Bilder habe) selbst in einen Rahmen geben. :-))

    LG Köhlerin
  • Highme 19. Juli 2014, 13:13

    Toll. Wirklich toll. Nix, aber auch gar nix zu meckern - bis auf den Rahmen. Sorry, aber der passt überhaupt nicht in diesem grellen weiß. Entweder einen dicken, fetten weißen oder einen feinen wie hier in einem dezenten gräulich-gelb oder gräulich grün. Ich kann ihn mir leider nicht wegdenken, sonst wäre es ein FAV geworden, was bei Blümchenfotos bei mir selten ist ;) Daher "nur" ++
  • Köhlerin 19. Juli 2014, 12:30

    Es ist perfekt. +++

    LG Köhlerin
  • Bergit Brandau 19. Juli 2014, 10:17

    Farblich sehr schön und eine angenehme Schärfe.
    Gruß Bergit
  • Richard Coté 19. Juli 2014, 2:08

    J'aime beaucoup votre photo ;
    les fleurs pas toujours évident a capter;
    mais ici vous avez très bien réussit je penses ;
    J'aime !
  • va bene 19. Juli 2014, 1:54

    mit der knappsten Schärfe
  • Klaus Rohn 19. Juli 2014, 0:19

    +++

    Ich denke, das ist der Beweis, dass die Unwetterschäden behoben sind...?

    FAV

    Gruß Klaus