Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.005 24

Manfred Bartels


World Mitglied, Dörverden

Blue Ice...

22. Juli 2007 - 11:43 Uhr
~~~
Langsam teiben wir durchs Eis. Das Wasser ist glatt wie ein Spiegel, es ist diffuses Licht, kein Schatten.
Die ganze Landschaft zeigt sich in verschiedenen Grautönen.
Manchmal bringt ein blaues Stück Eis etwas Farbe in diese Landschaft.
Zwischendurch nieselt es ein wenig, es ist kalt und still.
Das Wasser plätschert nicht, es muß so kalt sein das es sogar diese Geräusche schluckt.
Der graue Himmel spiegelt sich im Wasser, vielleicht wird es dadurch etwas heller.
Lange schaue ich diesem Stückchen Eis nach weil es anders ist als das übrige Eis.
Es ist wohl Gletschereis, Süßwasser, Trinkwasser.
Das andere ist Salzwasser, gefrorener Ozean. Niemand weiß, wie lange es schon treibt und wo es herkommt.
Es ist 1°C, kein Wind und lautlos segeln ein paar Eissturmvögel über das Meer.

Rummms...wir sind im Eis....
Rummms...wir sind im Eis....
Manfred Bartels
Summertime...
Summertime...
Manfred Bartels

Kommentare 24

  • Helga a.m.H. 22. August 2007, 17:28

    Manfred ich danke Dir für dieses virtuelle *DabeiseinDürfen* an dieser interessanten Reise.

    Dieses Bild hier hat für mich etwas sehr beruhigendes, beschauliches, es strahlt für mich grosse Ruhe aus - und Weite - ich mag es sehr. Danke für den wunderbaren begleitenden Text dazu, ich habe ihn sehr genossen!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Dirk Sliwinski 22. August 2007, 7:17

    !!!
  • Patrik Brunner 21. August 2007, 21:07

    Dieses Eis ist wirklich speziell.... schön auch, dass man wegen dem ruhigen Wasser auch den Unterwasserteil recht gut sieht....
    Gefällt mir gut.
    Gruss Patrik
  • Joachim Kretschmer 21. August 2007, 18:23

    . . prima Farben und Deine Beschreibung beeindruckt . . . VG, Joachim.
  • Olaf Herrig 21. August 2007, 17:51

    Eine fantastische Aufnahme!
    Gruß, Olaf.
  • T K 21. August 2007, 16:52

    Liebe Passagier, wir haben einen Eisberg gerammt, aber das war nur die Spitze.
    Den Rest des Eisberges zeige ich ihnen gleich...

    ein Klasse Bild
    vg
    thomas
  • Marco der Günni 21. August 2007, 16:48

    Hab Deine Bilder und die interessanten Reisebeschreibungen verfolgt . Ist ja wirklich alles grau . Ein sehr schönes Bild mit dem Eisberg , vor allem der Blick unter Wasser .
  • Manfred Bartels 21. August 2007, 16:34

    Es ist zwar schade das wir das Archipel nicht umrunden können.
    Aber das Eis ist ein ganz besonderes Erlebnis.
    Freut mich das es euch gefällt.
    Gruß Manfred
  • Doc Martin 21. August 2007, 15:42

    Gigantische Stimmung, ein Traum, Manfred und Deine Worte lassen es einen miterleben...
    LG Martin
  • Rolf Kurtz 21. August 2007, 15:20

    Sehr spannend!
    lg Rolf
  • Maria-L. Müller 21. August 2007, 15:14

    Mir geht es wie Hans.
    LG Maria
  • Hans Fröhler 21. August 2007, 14:58

    Wie ein Märchen.
    Gefällt mir hervorragend die Aufnahme.
    Als wärmeliebender Mensch werde ich so etwas wohl nur auf Bildern bewundern können.
    LG Hans
  • Dietrich Bojko 21. August 2007, 14:21

    WOW!!! Sowas von geil!!! atemberaubend cool!!!

    LG
    Dietrich
  • Burkhard Wysekal 21. August 2007, 14:05

    Wunderbar ausgewogen in Licht und Stimmung.Ein Bild,daß mich unglaublich fesselt. Überhaupt sind Deine frostigen Impressionen ein Highlight in jeder Landschaftsfotografie.Bin leider momentan noch am Häuschen beschäftigt. Deswegen schaue ich aber Deine exzellenten Fotos mit großem Interesse an......:-)).
    LG. Burkhard.
  • Angelika H. 21. August 2007, 13:56

    ich hör gern deinen erzählungen zu...............
    ein faszinierendes bild.
    lg angelika