Zurück zur Liste
Blick vom Turm der Petrikirche

Blick vom Turm der Petrikirche

1.105 19

Zwecke


Premium (Pro), Meiningen

Blick vom Turm der Petrikirche

Die St. Petri Kirche zu Lübeck ist ein Gotteshaus, welches erstmals im Jahr 1170 erwähnt wurde. Im Laufe der Jahrhunderte wurde sie mehrmals ausgebaut, bis sie im fünfzehnten Jahrhundert fertig gebaut war. Im Zweiten Weltkrieg erlitt sie starke Schäden und wurde erst 1987 vollständig restauriert. Da die Innenausstattung nicht wieder hergestellt wurde, finden in ihr keine Gottesdienste mehr statt, stattdessen wird sie für zahlreiche kulturelle und andere religiöse Veranstaltungen, sowie Kunstausstellungen genutzt.
Der Turm ist 108 m hoch und kann bestiegen werden. Per Aufzug kann die in 50m Höhe gelegene Aussichtsplattform erreicht werden. Von dort bietet sich ein Rundblick über die gesamte Altstadt Lübecks und das Umland bis hin zur Lübecker Bucht.

Natürlich nur wenn es nicht regnet wie hier und heute. Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende!

Kameramodell Canon EOS 400D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit 20.09.2007 12:26:57
Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 1/125
Av (Blendenzahl) 9.0
Messmodus Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur 0
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Objektiv 17.0 - 70.0 mm
Brennweite 17.0 mm
Bildqualität RAW - HDR - TM
Blitz Aus
Weißabgleich Automatisch

Kommentare 19

  • Zwecke 9. Februar 2008, 10:49

    Ich möchte mich bei euch für die Anmerkungen bedanken und wünsche ein sonniges Wochenende.
    LG Horst
  • Trautel R. 8. Februar 2008, 9:35

    trotz des schlechten wetters ist dir ein wunderschöner ausblick auf lübeck von der petrikirche gelungen.
    lg trautel
  • Wolfgang Weninger 8. Februar 2008, 7:58

    das habe ich wegen des Regens total verpasst, auf den Turm der Petri-Kirche zu klettern, obwohl ich doch sonst überall rauf muss ... und wenn ich diese gekonnte Aufnahme in nordisch Grau sehe, dann merke ich erst, was mir dabei entgangen ist ... na ja, vielleicht wird ja doch wieder mal ein Besuch in Lübeck fällig ...
    Servus, Wolfgang
  • Arnd U. B. 7. Februar 2008, 23:51

    Das ist ein idealer Standort zum Fotografieren...Du hast ihn auch so genutzt, wie man sich das vorstellt...LG Arnd
  • NR 7. Februar 2008, 19:52

    Ja,ja den Blick kenne ich doch ;-)
    Schön ist die Aufnahme geworden
    LG Norbert
  • Annelie S. 7. Februar 2008, 19:44

    Bis in die Ferne eine so gute Sicht trotz des trüben, regnerischen Wetters, scharf und klar die Gebäude und als Blickfang vor allem die Kirchtürme der Stadt.
    Das hast du gekonnt herausgearbeitet.
    VG
    Annelie
  • Christine Ge. 7. Februar 2008, 19:15

    Eine schöne, interessante Aussicht. Vor allem auch die Farben sind klasse.
    Gruß Christine
  • Helga Amh 7. Februar 2008, 18:39

    Auch wenn es wettermässig nicht so schön war - zur Zeit ist es wohl sehr schwer sonnige Stunden zu erwischen ;-) - so gefällt mir dieser Blick vom Turm der Petrikirche und der herrliche Blick auf die Stadt zu Füssen doch überaus gut. Herrlich diese kräftigen Farben!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga

    P.S. übrigens danke für den interessanten Begleittext!
  • Ilse Jentzsch 7. Februar 2008, 18:30

    Einen wirklich schönen Überblick zeigst Du hier, man bekommt einen Eindruck dieser schönen Stadt, in der ich auch einige Male gewesen bin.
    LG Ilse
  • Heidrun-W. 7. Februar 2008, 15:57

    ein toller blick über diese schöne stadt... bestens festgehalten.
    lg heidi
  • † Nana Ellen 7. Februar 2008, 14:48

    Was für eine Übersicht und die Info dazu (habe mir auch den Ling angeschaut da gibts es ja Traumbilder)
    Sehr interessant. LG Nana-Ellen
  • Rainer Switala 7. Februar 2008, 13:18

    da oben war ich leider nicht
    aber du zeigst mir hier ja den schönen ausblick
    lübeck ist eine schöne stadt
    gruß rainer
  • W67 7. Februar 2008, 13:06

    Sehr schöner Blick der sich da einem offenbart, wenn man sich nach oben gekämpft hat ;-), ich war jedenfalls außer Atem bis ich oben war ;-)
    Tolles Bild von Lübecks Dächern!!
    LG Sabine
  • Dietmar Quade 7. Februar 2008, 10:33

    Wie schon gesagt, haben diese Bilder aus dem "unschönen" Wetter mehr Charme als die Sonnenscheinbilder. Unüblicherweise sieht man hier auch mal (im Vordergrund) nicht die alte lübsche Bebauung, sondern nur Nachkriegsbauten (Vordergrund).
    Die Straße unten in der Mitte war z.B. bis 1942 gesäumt von schönen alten Giebeln, wie man sie aus Lübecks unzerstörten Bereich kennt.
    Fein.
    Gruß Dietmar
  • Jürgen Becker 7. Februar 2008, 10:31

    Ja, da hast Du wieder einen schönen Blick über die Dächer der Stadt eingefangen!
    Liebe Grüße Jürgen