Zurück zur Liste
Blauer Ritterfalter aus Afrika

Blauer Ritterfalter aus Afrika

6.114 3

Blauer Ritterfalter aus Afrika

Den Schmetterling auf dem Foto habe ich im Tropenhaus vom Berggarten Hannover fotografiert. Genau bestimmen kann ich ihn nicht. Ich bin mir schon sicher, dass es sich um einen afrikanischen Ritterfalter der Gattung Papilio handelt. Ferner glaube ich, dass der von mir fotografierte Schmetterling zu einer Gruppe von Arten um Papilio nireus gehört. Nachdem ich verschiedene Abbildungen verglichen habe, halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass es sich um Papilio nireus selbst handelt. Ganz ausschließen kann ich einige der anderen Arten aber auch nicht. Mein Problem ist, dass ich keine Diagnose der Arten gefunden habe, sondern nur wenige Abbildungen, bei denen ich nicht einmal weiss, ob der angebildete Schmetterling richtig bestimmt und mit seinem gültigen Namen bezeichnet ist. Von einigen Arten habe ich überhaupt keine Abbildung gefunden. Über Hilfe bei der Bestimmung würde ich mich sehr freuen. Außerdem interessiert mich, ob die schmalen gelbbraunen Verfärbungen an den Hinterkanten der Flügel (?Cilien) eine besondere Funktion haben. Ich glaube nicht, dass es sich um Beschädigungen der Flügel handelt, da diese Stellen symmetrisch angeordnet sind. Wer weiss etwas darüber?

Das Originalbild wurde beschnitten. Die Tiefen und die Lichter wurden nachgearbeitet.

Kommentare 3

  • Hartmut 4. April 2018, 16:25

    Den schönen und fast unbeschädigten Falter hast Du jedenfalls perfekt abgelichtet. Schön dass bayucca Deine Bestimmung bestätigen konnte.

    Gruß Hartmut
  • bayucca 4. April 2018, 12:56

    In der Tat Papilio nireus, Narrow Green-Banded Swallowtail. Solche farbigen Ränder sieht man sehr häufig bei Papilio, bin aber auch nicht sicher, ob diese eine spezielle Funktion haben (denke nicht...). Sehr schönes Exemplar!