30.064 35 Galerie

Bruno Frangi


kostenloses Benutzerkonto, Bösingen

Black Stones

Island: Svartifoss

Dies ist nun das dritte Bild, das ich im Svartifoss-Kessel aufgenommen habe. Diese location hat für mich eine magische Anziehungskraft. Alle 3 Bilder entstanden am selben Tag. Wenn man zum ersten Mal in diesem Kessel steht ist man überwältigt von der Schönheit dieses Naturschauspieles. Die Augen kommen fast nicht zur Ruhe und finden immer wieder neue Ausschnitte, die ein Bild wert sind.

Ich hatte das Glück, dass an diesem Tag ein diffuses Licht vorherrschte und somit keine krassen Kontraste vorhanden waren. Ich geb’s auch gerne zu, ich habe den ganzen Tag an dieser Stelle verbracht.

Das erste Bild, das an diesem Tag entstand habe ich unter dem Titel in die FC geladen. Das Bild entstand mit dem Weitwinkelobjektiv 17-35 mm in der Stellung 18 mm. Das zweite Bild das vor einigen Wochen unter dem Titel in die FC gestellt wurde realisierte ich mit dem 200mm Teleobjektiv. Das heutige entstand mit dem 200 mm Objektiv und einem 2 Fach-Konverter. Alle drei Bild haben einen gemeinsamen Nenner, den Wasserfall.

Diese Bilder dokumentieren, dass an ein und derselben Stelle viele Motive und Perspektiven möglich sind. Das einzige was der Fotograf braucht ist Zeit, Geduld und ein waches Auge um die versteckten Ausschnitte und Perspektiven in der Basaltwand zu entdecken und dann umzusetzen. In solch einer Situation brauche ich viel Zeit, bis ich eine persönliche Beziehung mit der Umgebung aufgebaut habe. Habe ich mal diesen Punkt erreicht sind die Bilder plötzlich da, wieso das so ist, kann ich mir nicht erklären und ich hinterfrage mich auch nicht.

In unser schnell lebenden Zeit ist es für mich ein Privileg an solchen Orten verweilen zu dürfen. Sie bringen mir selbst viel Ruhe und Gelassenheit und eine bleibende Erinnerung nicht nur durch die Bilder die dort entstanden sind, sondern speziell durch die Beziehung die man zu einem solchen Ort aufbaut und nie mehr vergisst.

___________________________________________________________________________

Kommentare 35

  • Martin Fandler 11. März 2003, 10:22

    Habe noch mal gestöbert. Dies Bild ist einfach fantastisch!
    Gruß, Martin
  • Heribert Stahl 20. Februar 2003, 17:47

    Hallo Bruno,
    komplett perfekt. Habe keine Zeit mehr zu schreiben...muss noch in deinen anderen Bildern stoebern ;-)).
    schoene Gruesse, wohin auch immer
    Heribert
  • Egon Pirker 14. Juni 2002, 13:52

    Ein tolles Bild!
    Ich habe früher nie Fotos
    gemacht.
    Wenn man älter wird ,dann
    wird man ruhiger, und sieht
    die schönen Dinge im Leben!
    Gruß Egon
  • Traute Scheuermann 10. Juni 2002, 11:16

    Noch mal ich, ich sehe jetzt, dass es gar nicht dein Foto ist, habe mich schon gefragt wann du in Island warst. Trotzdem toll!
    Liebe Grüße Traute
  • Traute Scheuermann 10. Juni 2002, 11:12

    So, liebe Ilse, jetzt hat es geklappt, das ist ja gigantisch. Ich hatte gar nichr die muße, alle A. zu lesen, aber die Superlative sind gerechtfertigt. Gut, dass es in der Galerie ist.
    liebe Grüße Traute
  • Frank Brauner 9. Juni 2002, 9:18

    Das ist grandios !
    Danke für Deine Fotos,
    Frank
  • Regina H. 5. Juni 2002, 14:56

    Glückwunsch zum Einzug in die Galerie mit diesem sagenhaft guten Bild!
    Gruß Regina
  • Heinz Lack 4. Juni 2002, 15:57

    hallo bruno!
    ein wunderschönes bild! frisch aus den westfjorden zurück wirkt es auf mich noch mehr als sonst. die rückkehr nach dieser einmalig schönen woche in stille, ruhe und einsamkeit war nicht ganz einfach und ich bin immer noch am kämpfen. das wetter hat mitgespielt, die gruppe war gut und wir hatten das privileg, viermal die mitternachtssonne geniessen zu dürfen. was will man mehr? die götter waren uns wirklich wohlgesonnen! ein einmaliges erlebnis!
    ganz liebe grüsse von näbedra an dich un svetlana!
    susie
  • Laasi Streitzig 3. Juni 2002, 22:55

    fantastisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Lg von Laasi
  • Stefan Rohloff 3. Juni 2002, 8:52

    Lieber Bruno,
    ein Traumbild! Was soll man da noch sagen?
    Liebe Grüße von Stefan
  • Andrés Kohler 1. Juni 2002, 21:37

    Ich verneige mich vor einem wahren Meister der Fotografierkunst!

    Überragend!

    Gruß, Andrés
  • Olaf Rasmussen 1. Juni 2002, 19:11

    Ganz einfach nur: WOW!!!
  • Christian - Wagner 1. Juni 2002, 17:43

    Ein wahnsinig gutes Foto, der Effekt mit der etwas längeren Belichtung kommt super rüber. Einfach Klasse

    Gruss

    Christian aus Luxemburg
  • Peter F 1. Juni 2002, 7:03

    tolle aufnahme,
    der tag hat sich gelohnt.
    welche belichtungszeiten hast du
    hierfür verwendet ?
    gruss peter
  • Markus A. R. 31. Mai 2002, 23:34 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    schaut euch das bild mal an mehr muß man dazu nicht schreiben als begründung!