Zurück zur Liste
Biellorieppjávrre

Biellorieppjávrre

2.809 8

Tore Straubhaar


kostenloses Benutzerkonto, Höxter

Biellorieppjávrre

Skitour im Sarek Nationalpark, März 2013

Es hat unheimlich lange gedauert, bis die Sonne unser Zelt erreicht hat, zu dicht stehen wir am Nordhang des Bielloriehppe-Massivs. Die morgendliche Kälte lähmt uns, so dass alles noch ein Bisschen länger dauert also sonst schon im Winter. Wir rennen ständig umher, um wenigstens ein Bisschen auf Temparatur zu kommen. Kaum bleiben wir stehen, fingern ein wenig an unserer Ausrüstung oder löffeln unser Müsli, werden die Finger schier unerträglich kalt. Mir scheint, als sei ich an diesem Morgen ganz besonders empfindlich, aber immerhin ist es 60 bis 70 Grad kälter als derzeit hier zu Lande.

Stunden später erreichen uns schließlich die ersten Sonnenstrahlen, bis wir irgendwann im strahlenden Wintersonnenschein stehen..., ahhhh und ohhh... wie herrlich! Sogleich geht alles ganz fix, schnell haben wir unsere 7 Sachen zusammen geräumt, in den Pulken verpackt und los geht´s.
Im Winter machen Schnee und Eis alles zu Einem, im Sommer würde man hier vor urwäldlichem Weidendickicht, Sumpf und Wasser nur sehr beschwerlich voran kommen. Wir gehen Richtung Rapaselet im Rapadalen, zunächst über den kleinen See Biellorieppjávrre...

Lockruf der Wildnis
Lockruf der Wildnis
Tore Straubhaar

Freunde im Sarek
Freunde im Sarek
Tore Straubhaar

ein Sommeranblick dieses Landstrichs...

Rapaselet
Rapaselet
Tore Straubhaar

Kommentare 8

  • Tore Straubhaar 13. August 2013, 21:40

    Hallo Christian,

    das Müsli aus der Tüte friert in dem Sinne ja nicht, höchstens das ein Rosinchen etwas härter wird. Milchpulver drauf, dann auf dem Kocher geschmolzenen Schnee, sprich Wasser drüber... köstlich... :-). Diese morgendliche Prozedur mit Schnee schmelzen... ist jedoch ganz schön langwierig, aber irgend wie auch schön... ;-).

    Viele Grüße und Danke an Alle von Tore
  • scanpics 13. August 2013, 7:08

    Moin Tore,
    das sind Temperaturen, die ich mir gar nicht vorstellen kann - auch wenn es "nur" 30 Minusgrade sind. Ich wundere mich, wie man dann früh morgens in der Kälte sein Müsli löffeln kann ... Nachts ist doch alles schockgefroren - Ihr müsst sicherlich alles mit 'nem Kocher auftauen ...
    LG, Christian
  • Ralf Bolte 4. August 2013, 21:50

    Auch ich genieße die Abkühlung durch Dein Bild. Eine herrliche winterliche Landschaft zeigst Du hier, ein tolles Panorama!
    vg Ralf
  • Verena Fotografie 4. August 2013, 12:11

    Nun wird mir gleich ein paar Grad kälter :-).
    So lasse ich mir den Winter gefallen, dennoch möchte
    ich in meinem Zelt nicht mehr übernachten.

    Ganz entzückende Landschaft, klasse Foto von dort!

    Gruß von Verena
  • Tore Straubhaar 4. August 2013, 11:44

    @ Lichtlein... Im Moment ist / war es ja superheiss hier, von daher waren es an jenem Morgen "nur" minus 30°. Im Vergleich zu minus 40° (hatten wir letztes Jahr) ist das tatsächlich schon fast angenehm, trotzdem hat´s mich an dem Morgen sehr geschlottert... ;-).
    Dir noch eine schöne Reise und Danke Euch Allen für die Anmerkungen!

    Viele Grüße von Tore
  • Christian M- 4. August 2013, 11:36

    Das sind schon extreme Urlaube, die Du machst. Bestimmt aber auch sehr schön und da ich die Weite der Landschaft da oben schon einmal im Sommer erleben durfte (mit Mücken natürlich), muß es im Winter durch die vermutlich fast gänzliche Abwesenheit von Leben nochmal beeindruckender sein. Gut eingefangen.

    Gruß,
    Christian

  • Lichtlein 4. August 2013, 11:32

    Auch wenn ich die Abkühlung z.Z. hier im Norden weniger vermisse, so ist es doch ein traumhafter Anblick wie die Spur in die Tiefe des Bildes führt, an deren Beginn zwei Menschlein laufen und wunderbar die Weite und Dimensionen aufzeigen. Auch ein toller Gegensatz zur grün-gelben Vegetation aktuell.
    Ich persönlich stelle es mir jedoch grauenhaft vor, bei Minus 35 bis 40 Grad im Freien in einem Zelt übernachten zu müssen - Brrrr ;-)
    VG Lichtlein
  • Annette He 4. August 2013, 11:01

    Traumhaft schaut das aus. Mental eine herrliche Abkühlung. Danke dafür.

    Gruß,
    Annette