622 14

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Bergherbst 2

Auf der Fahrt nach La Punt steige ich aus
und werfe nochmals einen Blick zurück zum
Piz Uertsch und Piz Blaisun auf dem Albula-Pass.
Motiv: Albula-Pass (Graubünden)
Datum: 7. Oktober 2007
Bild: Original, ohne Beschnitt, aus RAW entwickelt

Kommentare 14

  • Gerhard Radermacher 27. Oktober 2007, 17:44

    Spitzenbild und das in allen Belangen, gekonnt wie Du den Gratverlauf im Bild platziert hast !
  • Gerda S. 9. Oktober 2007, 20:52

    Oh! Drei neue Bilder und eins schöner als das andere! Herrliches Panorama Roland1 Tolle klare Luft habt Ihr in der Schweiz! Gruss Gerda
  • ruepix 9. Oktober 2007, 18:44

    Eine aufgeschlagene Seite im Buch der Erdgeschichte.
    Beeindruckend.
    LG Detlef
  • Laurenz A. Reinitzer 9. Oktober 2007, 14:06

    minimalistisch (und)
    gut.

    lg lar
  • Roland Zumbühl 9. Oktober 2007, 12:00

    @ Alle: Herzlichen Dank für Eure Anmerkungen. In der Tat versuche ich, die Landschaft so aufzunehmen, dass sie ihren Charakter herzeigen kann. Hier sind Schattenspiele kaum möglich, da im Herbst die Sonne vom Morgen bis zum Abend relativ direkt zum Berg hin scheint. Dieser ist kaum zerklüftet und hat wenige Flanken auf der südlichen Ausrichtung. Aber ein bisschen Schatten kann man auch auf diesem Bild finden ;-))
  • RicoB 9. Oktober 2007, 10:42

    Manchmal scheue ich Bilder analytisch an und bemerke fotografische Details.
    Bei Deinen Bildern packt mich meist die Emotion des Ortes und ich verspüre Fernweh. Einfach nur schön diese Landschaft und natürlich auch Dein Bild.
    LG Rico
  • Franz Sklenak 8. Oktober 2007, 22:06

    Das ganz andere Bergfoto. Keine Wolke, kein Schatten, die Zivilisation irgendwo unten auf der Strasse. Bizarr schön.
    LG Franz
  • Kai Aust 8. Oktober 2007, 21:59

    ein klares motiv. gefällt mir sehr gut.
  • Daniel Grube 8. Oktober 2007, 21:52

    Die Farben sind echt stark, aber ein paar Wölkchen fehlen;-)
    LG Daniel
  • Martin N. 8. Oktober 2007, 20:57

    Schön, das Spiel mit den drei Farben. Hat die Natur schön komponiert (und Du schön gesehen).
    Gruß Martin
  • Robert Bauer 8. Oktober 2007, 19:46

    Ja, kein Schatten, gleichmäßig, toller Kontrast (ich sehe aber keinen *grübel*). - Ich mag sie auch, die farblichen Gegensätze, zumal bei komplementären Farben, bei Fassaden und in der Abstraktion. In der Landschaft und im Gebirge eher weniger. Denn da bevorzuge ich das räumliche Sehen, die dritte Dimension, die insbesondere durch Licht und Schatten und durch Vordergrund und Hintergrund zum Tragen kommt. So wie es die alten Meister empfohlen haben, also vorsintflutlich, altmodisch, absolut nicht mehr zeitgemäß. Genau so! Denn genau so sehe ich und genau so empfinde ich - ein fotografisches Fosil aus einer anderen Zeit! *ggg* - LGR
  • Wolfgang Wiesen 8. Oktober 2007, 19:29

    Schließe mich Heinz gerne an - ein solches Bild kann man wohl nur alle Schaltjahre einmal machen :-) Wie sieht es dort im Sommer bzw. Winter aus?

    Beste Grüße, WW
  • † Heinz W. 8. Oktober 2007, 19:17

    Da bleibt mir doch die Spucke weg. Farblich einwandfrei Licht welches so gleichmäßig ist, das es nicht glaubhaft ist.

    Ein Spitzenbild.

    Gruß
    H1,
  • Peter Depping 8. Oktober 2007, 18:08

    Ja, das isses. Hier stören weder Schatten noch Zivilisation.

    Gruß, Peter