Zurück zur Liste
Begegnung in der Dunkelheit

Begegnung in der Dunkelheit

11.217 8

Jan Piecha


kostenloses Benutzerkonto

Begegnung in der Dunkelheit

Am vergangenen Wochenende hatte ich bei einem Besuch bei meinen Eltern die Chance Marderhunde zu fotografieren. Die Vorbereitung stand größtenteils und ich wusste wo ich hin musste. Gleich am ersten Abend konnte ich zwei der plüschigen Hunde entdecken. Am Folgeabend konnte ich dann um kurz vor 9 diese Aufnahme machen.

Zum Titel: Sehr häufig lese ich im Internet, dass "das Licht für ein ordentliches Foto nicht gereicht hat, bei ISO 800 Fotos" oder "Mit der 7D kann man nur bis ISO 400 fotografieren" oder solche Sätze. Diese Aufnahme hier ist mit einer EOS 7D an der absoluten Lichtgrenze entstanden (siehe Exifs). Es war ein bedeckter Tag und das Licht schwand und schwand. Ich hatte schon nicht mehr mit meinem Wunschmotiv gerechnet und dann sah ich in den Blaubeeren doch etwas umherirren. Nach kurzem Mäuseln trottete er auf mich zu und schaute in meine Richtung. Er hielt sich dann noch eine Weile vor der Röhre auf, an der ich angesessen habe (wo er leider nicht direkt rauskam) und ich konnte eine ganze Serie machen. Teilweise in fast völliger Dunkelheit, manuell über den Liveview (5fache Vergrößerung) auf die hellen Barthaare fokussiert und dann mit 1/8 Sekunden fotografiert. Sogar da sind noch scharfe Bilder dabei. Ich bin echt erstaunt was sich mit meiner Neuanschaffung (500er Bild:Grinsen ) alles machen lässt, auch am Ende der blauen Stunde.

Kommentare 8

  • andi like 26. Mai 2013, 19:15

    Das ist doch großartig! Einen Marderhund zu sehen und fotografieren ist doch eine ganz seltene Gelegenheit. Dein Foto ist dazu noch sehr gut geworden und mit feiner Stimmung. Schnitt ist auch gut.
    Liebe Grüße Andi
  • Lilli Lehmann 24. Mai 2013, 23:02

    Gefällt mir. Schön wie er über den Stamm läuft und dich ansieht. Die Bildaufteilung finde ich auch gelungen. Zum Thema Technik muss ich sagen - klar gibt es rauschärmere Kameras als die 7d aber wenn man richtig mit dem Gerät umgehen kann und auch noch so gute Kenntnisse in Nachbearbeitung hat wie du, dann geht da doch Einiges.
    Viel Glück, dass du die Welpen noch zu Gesicht bekommst.

    LG Lilli
  • Irene und Nadine 23. Mai 2013, 18:01

    Bestens abgelichtet!
    LG Irene und Nadine
  • Daniela Boehm 21. Mai 2013, 21:36

    Wow eine tolle Begegnung ... LG Dani
  • Genusskraftwerk 21. Mai 2013, 20:16

    Hallo Jan, großes Kompliment! Wundervolle Aufnahme von diesem selten (bei uns) Gesellen! Ich finde es klasse das du uns an deiner Story teilhaben lässt!
    Respekt und größte Hochachtung vor diesem schönen Bild!

    Beste Grüße Philipp
  • Claudia Paetz 21. Mai 2013, 19:23

    Beneidenswert gut & schön ... sowohl Eure Begegnung als auch Deine Aufnahme ... bin ganz begeistert!!
    Smile & Gruß zu Dir von Claudia
  • Dieter Fürrutter 21. Mai 2013, 19:18

    SAUBER !
    Gratulation.
    SG
  • Celticguy 21. Mai 2013, 15:42

    Das Bild ist doch einwandfrei, eine sehr schöne Aufnahme.
    Sowas kann nicht nur die 7'er, selbst mit der 1100'er ist sowas recht problemlos. Habe mir die extra zugelegt weil sie als sehr rauscharm gilt gerade bei Aufnahmen im Dunkeln, oder bei Langzeitbelichtungen und ich kann das nur bestätigen, absolut.
    Das Live View mit Lupenfunktion hilft bei Macros und auch beim Scharfstellen an Sternen, Planeten, Mond hervorragend.
    Habe die "Kleine" seit fast einem Jahr und freue mich immer noch über die Möglichkeiten!

Informationen

Sektion
Views 11.217
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF500mm f/4L IS II USM
Blende 4
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 500.0 mm
ISO 6400

Öffentliche Favoriten