13.578 58

Hubert Becker


kostenloses Benutzerkonto, Schortens

Bauchschmerzen

2 Stereobildpaare (oben Parallelmontage, unten Kreuzmontage)

Schwierige Diagnose! Der Patient hatte über starke rechtsbetonte Oberbauchschmerzen geklagt ohne jedoch die typischen Zeichen eines akuten Abdomens zu zeigen. Nach weiterer Diagnostik wie Blutuntersuchung, Ultraschall und konventionellem Röntgen entstand langsam eine bedrohliche Verdachtsdiagnose: Verschluss einer wichtigen Eingeweidearterie.
Wir haben einen neuen Computertomographen in unserer Klinik, einen 64-Zeilen-Multislice-Scanner. Innerhalb weniger Minuten lieferte er die notwendigen Bilder in bestechender Qualität. Aus den Daten lassen sich sodann rotierbare 3D Modelle generieren (die der erfahrene Radiologe aber nicht benötigte). Man kann hier einwandfrei den Verscchluss der oberen Gekrösearterie (A. mesenterica superior) erkennen.
In einer nur knapp einstündigen Operation konnte ein ca. 5cm langes Blutgerinsel aus der Arterie entfernt werden. Der Dünndarm erholte sich und musste nicht reseziert werden. Ohne Operation wäre es zum Absterben den Dünndarmes gekommen, in der Folge sehr rasch dann zum Schock und zum Tod.

Nach langer Zeit wieder mal ein Upload von mir und dann noch nicht mal richtige Photos! Naja, meine Stereogespanne schwächeln ein wenig. Bei der Demonstration der CT-Bilder kam mir sofort der Gedanke daraus Raumbilder zu machen. Dank des überaus freundlichen und kompetenten Radiologen kann ich euch diese, wie ich finde, faszinierende und spannende Dokumentation präsentieren. Die Bilder sind durch Rotation um 2° entstanden.

Hier noch eine schnell zusammen gezimmerte Anaglyphe

Aua Bauch
Aua Bauch
Hubert Becker

Kommentare 58

  • Christoph Merkel 3. Oktober 2007, 22:44

    Ja, da bin ich in meinem Element nach meinem Medizintechnikstudium..., lach! Klasse gemacht!
  • Birgit Guderian 12. September 2007, 0:58

    bin fasziniert!
    lg, bigu
  • Sabine Steinwender 17. Juli 2007, 20:33

    So, gezz schreib ich Dir aber auch nochwas drunter. Das Bild ist auf jeden Fall einmalig hier. Wer hat schon ein CT zum knipsen.Kann man mit dem Dings auch andere Sachen knipsen? Ist wahrscheinlich zu teuer. Du könntest höchstens bei einem Patienten was mit reinschmuggeln. Ein rohes Ei oder sowas.
    Heute hatte ich Besuch vonne Pollezei, da haben wir noch über Dich gesprochen.
    so, viele Grüße noch außen Rheinland
    Sabine
  • Hubert Becker 18. Mai 2007, 22:56

    Hallo Ute,
    danke für deine Anmerkung. Fühlst du dich nicht irgendwie an dein früheres Leben erinnert?!?
    Zum MRT kann ich dir nicht viel erzählen, da ist Matthias der Experte. Wir haben nur CT - aber ein verdammt gutes.

    Gruß
    Hubert
  • † Ute Allendoerfer 7. Mai 2007, 15:42

    wenn ich das so lese, gehört dazu auch Metall an den Zähnen? Das lässt sich ja kaum umgehen ab einem gewissen Alter *g*
    Dafür fällt dann die Spirale weg. Laut lach, obwohl das sicher für manchen nicht zum lachen ist. Worauf man im Leben alles achten muss, um später wieder die Gesundheit zu erlangen oder zumindest die Krankheit zum Stillstand zu bringen. Herrschaften ist das schwierig. LG Ute
  • † Ute Allendoerfer 7. Mai 2007, 15:16

    das so was von hammerhart, wenn man den Blick beherrscht. Ein Spaziergang im Innenleben.
    Liebe Grüsse von Ute :)
  • Albrecht Klöckner 28. Februar 2007, 13:24

    Nochn Beitrag: Sitt de SEH-Lüd obens mol:
    http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=4186
    Gruß
    Albrecht
  • Ro Land 27. Februar 2007, 22:56

    "Und dann haut man sich den Poller auf dass das nur so klötert"
    *würg*
    :-))
  • Tobias Nackerlbatzl 27. Februar 2007, 22:07

    Besser is! :-)
  • Sascha Becher 27. Februar 2007, 20:00

    Vermutlich. War ja auch ohne Befund.
  • Tobias Nackerlbatzl 27. Februar 2007, 19:38

    Na, jetzt nicht mehr, die hat der Oberarzt bestimmt schon vernichtet!! *lol*
  • Sascha Becher 27. Februar 2007, 19:35

    Auf der Festplatte hat preußische Ordnung zu herrschen!
    Wo kommen wir da hin, wenn jeder seine Organe dort
    liegen lassen würde... 8-o
    Ich hatte mal ein Hirn-CT, habe mich aber nicht getraut
    um die Dateien auf CD zu bitten. Kann man die so ohne
    weiteres bekommen?
    Gruß, Sascha
  • Tobias Nackerlbatzl 27. Februar 2007, 19:22

    Wat habt ihr denn für Dödel als Oberärzte?! Nimm da mal das Zepter in die Hand, Hubi!!
  • Hubert Becker 27. Februar 2007, 18:37

    Heute hat mir der Radiologe mitgeteilt, dass sein Oberarzt die Dünnschichtdateien des *Nachher*-CTs gelöscht hat. Damit ist eine 3D-Rekonstruktion nicht mehr möglich *grrrrrrrrrrrrrrr*
  • Hubert Becker 27. Februar 2007, 18:32

    Tobi, jeh mir wesch mit Hultscheiss!