Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Hannes Gensfleisch


Complete Mitglied, Düsseldorf

Bauart Elberfeld

Vor zehn Jahren waren auf der Zeche Zollverein
noch eine Vielzahl alter Güterwagen zu finden,
wie dieser preussische Klappdeckelwagen
der Gattung K, Bauart Elberfeld.

Heute sieht man hier leider nur noch leere,
teils zugewachsene, teils einbetonierte Gleise.

Essen, 14. Oktober 2000

Zollverein 2000
Zollverein 2000
Hannes Gensfleisch

Mitnehmer
Mitnehmer
Hannes Gensfleisch

Kommentare 4

  • motorhand 8. April 2017, 8:22

    Der ist ja niedlich !
  • Thomas Hoog 8. September 2010, 19:18

    Das Verschwinden jener Güterwagen habe ich damals auch bemerkt, eine handvoll mäßige Bilder sind noch vorhanden. Einige haben überlebt, stehen heute in Gelsenkirchen-Bismarck und in Rheinkamp bei Moers, evtl. auch noch auf Zeche Zollern in Dortmund. Andere sind Brandstiftung vor Ort zum Opfer gefallen und im Vorfeld der Weltkulturerbe-Säuberungen sicherlich recycelt worden. Aber da waren mehrere interessante Exemplare dabei, die kaum ein Museum heute hat.
    VG Thomas
  • Jürgen Knüppel 8. September 2010, 18:29

    Der sieht irgendwie geschrumpft aus, als würde er auf eine Modellbahnanlage gehören.
    LG Jürgen
  • Katharina Noord 8. September 2010, 11:09

    Hmm, das mit den Gleisen und der Zechenschließung hat zwei Gesichter. Das andere ist die Luftqualität, die sich seit den 70ern erheblich verbessert hat.
    lg, Katharina