Zurück zur Liste
Bastei am frühen Morgen

Bastei am frühen Morgen

17.163 14

Bastei am frühen Morgen

Bearbeitung mit Affinity Photo.

Die Bastei selber, die Sonnenstrahlen und die Landschaft gefallen mir ganz gut. Der Himmel aber nicht. Da muss ich noch mal dran.

Kommentare 14

Bei diesem Foto wünscht Camera Obscura Monaciensis ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • ric62 11. März 2020, 15:58

    Das wohl meistfotografierte Motiv im Elbsandsteingebirge...
    Es dürfte Millionen Fotos davon geben.
    Viele bzw. die meisten kommen allerdings sicher später als am frühen Morgen zum Fotografieren dahin. Und um Brücke und Hintergrund mit Lilienstein auf's Bild zu bekommen, muss meist der gleiche Standort für derart Aufnahmen herhalten.

    Du wolltest vielleicht mal eine andere Stimmung zeigen...
    Gelingt aber nicht wirklich.
    Die Farben sind so unglaubhaft wie das schlecht einmontierte Streiflicht. Und zu allem Unglück kippt auch noch der Horizont.
    Wie schon kommentiert, ließe sich auch eine idealere Bildkomposition finden.
    Vielleicht schaust Du Deine RAW nochmal durch, und fängst lieber nochmal von vorne an. Mit einfacheren Bearbeitungen. Horizont grade stellen, Tonwerte korrigieren, Sättigung nicht übertreiben. Und vielleicht eine Komposition unter Zuhilfenahme vom "Goldenen Schnitt". Komplexere "Veredelungen" wie mit den Sonnenstrahlen würde ich wohl erst vorzeigen, wenn das halbwegs glaubhaft kommt...

    VG, Frank.
    • Camera Obscura Monaciensis 11. März 2020, 19:54

      Wow! Vielen Dank für Deine ausführliche Kritik! Die Mühe machen sich nicht viele. Das Bild ist uralt, mit einer ebenso alten Canon gemacht und mit wenig Rücksicht auf den Horizont. Es war am frühen Morgen, aber die Aufnahme war schlicht langweilig.
      Das Programm Affinity hatte ich bei dieser Bastelei erst kurz und ich habe fröhlich damit herumexperimentiert, daher sind die in verschiedenen Ebenen entstandenen Sonnenstrahlen nicht besonders gut ausgerichtet. Der goldene Schnitt hat mir hier Schwierigkeiten bereitet, weil ich einerseits die Felsen unten vermehrt ins Bild bekommen wollte, andererseits die Bäume rechts. Daher habe ich eine Drittelung der Horizontebenen versucht, mit der Brücke und dem Horizont als maßgebliche Linien. Dabei habe ich wohl zu wenig Rücksicht auf die Felsen und Berge genommen. Du hast Recht, und vielleicht versuche ich mich noch einmal an einem gerade gerichteten Ausschnitt des Bildes mit mehr Rücksicht auf die Proportionen und und anderen Farben ...
      Vielen Dank und liebe Grüße
      Wulf
    • ric62 11. März 2020, 23:21

      Lt. exifs war es eine „alte“ Sony... aber egal. ;-) Mit mehr Felsen unten und weniger Himmel passt dann auch der GS. Morgens erstrahlt dann auch (irgendwann) die ganze Brücke inkl. Steinschleuderfelsen in der Morgensonne. Die Sonne geht ja etwa hinterm Fotografenstandort auf...

      Und ja, bei neueren Bildern von Dir erkennt man deutliche Fortschritte ;-)

      Gruß, Frank.
    • Camera Obscura Monaciensis 12. März 2020, 21:07

      Tatsächlich! Da hatte ich schon die 500er!
      Ist aber irgendwann so um 2009 oder 2010 entstanden. Das waren meine Anfänge in der Fotografiererei.
  • Constantin H. 24. Januar 2020, 22:14

    Das Bild ist schön und faszinierend. Der Himmel, nun ja, die Farbe finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Auch die Überstrahlungen sind für mich jetzt nicht so schlimm. Mich stört allenfalls der seitliche Lichteinfall, der wirkt wie hineinradiert. Herzliche Grüße, Constantin
  • Lebe den Augenblick 22. Januar 2020, 16:02

    Herrliche Sicht auf die Sächsische Schweiz!!!
    Tolle Landschaft und wunderbare Lichtstimmung  ;-)
    Ich würde etwas vom Himmel wegnehmen!
    LG Ela
    • Camera Obscura Monaciensis 23. Januar 2020, 19:13

      ja, der Himmel gefällt mir auch noch nicht. Etwas zu intensiv und zu gelb. Ich will unbedingt herausfinden, ob und wie ich das mit Affinity hinbekomme. Ich weigere mich, die völlig lächerlichen Mietpreise für Photoshop zu zahlen, was aber den Nachteil hat, dass ich mich in dieses Programm einarbeiten muss, das wiederum unglaublich viel für´s Geld bietet.
    • Constantin H. 24. Januar 2020, 22:10

      Ich benutze Phoshop CS2, das gibt es kostenlos im Internet, für meine Bedürfnisse reicht's. LG, Constantin
    • Camera Obscura Monaciensis 10. Februar 2020, 20:42

      Also ich hatte die CS 5 mit allem Drum und Dran, bekam sie aber unter Win10 nicht mehr lauffähig. Lebe jetzt aber ganz gut mit Affinity.
  • re-ma 22. Januar 2020, 13:00

    Schöne Aufnahme und gute Lichtstimmung.
    VG Regina
  • fleckma 21. Januar 2020, 22:12

    Feines Motiv, schöne Lichtstimmung 
    LG Martin