Zurück zur Liste
Basler Gebäude - III -

Basler Gebäude - III -

2.172 4

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Basler Gebäude - III -

Hinter dem de-Wette-Park(mit Pavillon) gegenüber dem Centralbahnplatz
steht dieses imposante Gebäude,
in dem die de-Wette-Sekundarschule untergebracht ist.

An diesem Tag hatte ich mich auf nur eine Festbrennweite beschränkt,
sonst wäre das Bild vielleicht etwas weitwinkliger ausgefallen.

Es hat mir aber mal wieder gezeigt, daß man sehr gut damit auskommen kann, den Blick schult, sich ein Motiv mal wieder erläuft anstatt zu zoomen und ggf. eben im Nachhinein vom fertigen Bild einen Ausschnitt wählt,
was bei der exzellenten Schärfe gerade dieser Linse auch kein Problem ist.


__________________________________________________________________________________

Kommentare 4

  • Dieter Kolm 19. September 2018, 15:10

    Das Gebäude ist schön anzusehen, aber mich persönlich stört der Pavillon davor. Er nimmt dem Gebäude einen Teil des Eindrucks,. Und wie du sagst, ein bisschen mehr an Weitwinkligkeit hätte dem Ergebnis sicher auch gut getan. LG Dieter
    • Thomas Reitzel 19. September 2018, 16:55

      Klar, Dieter. Und mit einem Standardzoom wäre ich dann VOR den Pavillon gegangen und hätte vermutlich mit 24 mm Brennweite fotografiert.
      Dennoch wollte ich die Gelegenheit eben nicht ungenutzt lassen.
      Danke für die konstruktive Kritik, die es nicht so oft mehr gibt in der fc...
  • makna 19. September 2018, 11:03

    Das Arbeiten mit Festbrennweite - da gebe ich Dir vollkommen recht - schult den Blick
    fürs Motiv sehr viel mehr als einfaches Hinstellen, Zoomdrehen und Abdrücken !!!
    Da geht man vor und zurück, schaut sich den besten Blickwinkel aus, 
    "erläuft" also ein Motiv und macht kein Knipsbildchen ... :-)

    ... was mit dieser Ansicht des alten Schulhauses, und dem Pavillon davor,
    bestens demonstriert ist: Ein hervorragendes Motiv !!!

    Dabei habe ich nach den Exifs geschaut und gesehen, dass die Sony,
    die DU in Basel dabei hattest, nicht etwa die Kompakte der
    Schiffstour war (ist), sondern - die Sony-Begriffe "ILCE"
    lenken gern vom angeschriebenen Typnamen ab -
    sondern die große Alpha 9 mit Top-Vollformat-
    Sensor, großen ISO-Umfang etc. pp. ... ;-)

    https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-9

    ... da kann ich nur sagen: Glückwunsch zu dieser neuen Systemkamera !!!
    Allzeit "Gut Licht" mit ihr ... was Du in Basel hattest !!!

    BG Manfred

Informationen

Sektionen
Ordner Basel
Views 2.172
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-9
Objektiv FE 55mm F1.8 ZA
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 55.0 mm
ISO 100

Gelobt von