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Bahnhof Völkermarkt-Kühnsdorf

Bahnhof Völkermarkt-Kühnsdorf

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Christopher Nolte


Premium (Pro), Landkreis Rosenheim

Bahnhof Völkermarkt-Kühnsdorf

Am 04.09.2022 war ein Desiro-Triebwagen der ÖBB-Baureihe 5022 als S 3 der S-Bahn Kärnten von Klagenfurt Hbf auf dem Weg nach Bleiburg und legt im Bahnhof Völkermarkt-Kühnsdorf einen Halt ein. Der Bahnhof ist noch mit einem Fahrdienstleister besetzt. Modernisierungen finden nicht mehr statt, da die Strecke vrsl. 2025 mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn stillgelegt wird. Die Züge der S 3 halten dann im bereits neuerrichteten Bahnhof Kühnsdorf-Klopeinersee.

Kommentare 1

  • makna 24. Oktober 2022, 19:30

    Ein feines Dokument des bald durch die Koralmbahn zu ersetzenden alten Bahnhofs -
    bestechend der Blickwinkel hin zum Desiro, top der Weichenhebel im VG !!!

    Der Bezirk Völkermarkt erhebt lautstark Protest, dass mit der Koralmbahn die Züge
    bei ihnen vorbeifahren - ja, dass ganz Unterkärnten dann abgehängt wird.
    So lange noch Züge hier verkehren, sollte man sie zumindest
    dokumentieren - das hast Du sehr gut gemacht !

    Natürlich ist eine schnelle Verbindung Klagenfurt - Graz - Wien für die, die in
    den großen Städten sind oder dort zu tun haben, ein Anreiz, auf die Bahn
    umzusteigen ... da wären viele kleine Halte kontraproduktiv. Der TGV
    Paris - Marseille mit 3 Stunden Fahrzeit ohne Zwischenhalt zeigt,
    was gemeint ist ... der wird sehr gut angenommen. Und die
    SNCF hat auf der Linie natürlich auch Züge mit einigen
    Zwischenhalten ... allerdings eben auch nur in den
    Knotenpunkten oder größeren Städten.

    Die Koralmbahn soll Teil einer internationalen Verkehrsachse sein - der
    sogenannten "Adriatisch-Baltischen Achse": Nach "Masterplan" der EU
    soll sie von Rimini/Bologna–Venedig–Udine–Tarvis–Villach–Klagenfurt–
    Deutschlandsberg über Graz, den Semmering und Wien weiter über
    -Breclaw-Ostrava-Rybnik-Katowice-Warschau-Marienburg bis nach
    Danzig führen ... die Achse ist eines von 64 Projekten außerhalb
    der 30 Prioritätsprojekte der Transeuropäischen Netze der EU.
    Ob und wie so eine "Achse" Realität in der Zugbildung wird?
    Ich glaube nicht daran ... die "Achse" Paris-Preßburg hat
    bekanntlich das Teilstück München-Mühldorf-Salzburg
    als Bestandteil, und wie es da mit der Ausbaustrecke
    voran geht, wissen wir ja ... Paris-München als
    Zugbildung ist real, Paris-Wien Geschichte.

    Gedanken, die über das Betrachten des
    feinen Motivs hinaus aufkommen ...

    BG Manfred