4.812 12

Otto Gradi - Otto Hitzegrad


kostenloses Benutzerkonto, Bremen

Bad Zwischenahn

Das Foto entstand zwar schon am 23.1.13, an einem angenehmen Wintertag.
Im Hintergrund die Windmühle im Freilichtmuseum in Bad Zwischenahn ist eine zweigeschossige Galeriekappenwindmühle (Holländer). Sie stammt aus dem Jahre 1811 und wurde zunächst im benachbarten Westerstede aufgebaut. Nach wiederholtem Besitzerwechsel war ihr letzter Standort in Hüllstede in der Nähe von Westerstede. Dort drohte sie nach ihrer Stillegung im Jahre 1958 zu verfallen und wurde 1960 zur Rettung in das Freilichtmuseum nach Bad Zwischenahn versetzt. In der Mühle gibt es einen funktionsfähigen Mahlgang zum Schroten sowie einen Kollergang, der zur Ölherstellung gebraucht wird. Die Flügel der Mühle sind 11,20 Meter lang, die Gesamthöhe der Mühle bis Kappenfirst beträgt 21 Meter.
http://www.youtube.com/watch?v=RiqRX4V0prc&list=UU9Gn8jP8ea1k4525F8QrlZA&index=26

Kommentare 12

  • troedeljahn 31. Mai 2013, 21:40

    Klasse Aufnahme. Tolle Perspektive und ein schönes Motiv, was es von hier nicht im Sommer zu sehen ist.

    VG Wolfgang
  • Vigur 21. März 2013, 18:13

    ...mit viel Gefühl getroffen...oder man hat ein klappbares Display.
    Ich bin gern bei Euch da oben und hatte in den letzten 5 Jahren 2mal Ostfriesland besucht...Esens und Langeoog.
    Als Kind war ich zweimal auf Norderney...Bremen und Hamburg sowieso. Wenn ich schon nicht mehr nach Norwegen und Island komme, muß es die Nordseeküste (nebst Hinterland) sein!!!
  • Otto Gradi - Otto Hitzegrad 21. März 2013, 18:02

    @Vigur, Kamera ganz tief gehalten, ohne durch den Sucher zu schauen.
  • Vigur 21. März 2013, 17:55

    Lady in red...ich verstehe, sehr schön.
    Hast Du bei der Aufnahme im Schnee gelegen?
  • HP. 19. Februar 2013, 14:59

    toll
    super Aufnahme
    schönen Dienstag noch
    lg. herbert
  • Claudio Micheli 19. Februar 2013, 13:08

    ...fantastica!
    Ciao
  • FlugWerk 19. Februar 2013, 13:02

    Bei unserem Einheitsgrau ganz wunderbar. Es glitzert richtig. LG Tina
  • Marguerite L. 19. Februar 2013, 12:32

    Wundervolles Winterbild
    GrüessliM
  • Wilhelm Gieseking 19. Februar 2013, 11:08

    Das ist noch richtiger Winter,glitzernder Schnee und eine schönes Motiv,alles bestens ins Bild gebracht !
    Gruß
    Wilhelm
  • at.Heinz 19. Februar 2013, 11:01

    tolle Gegend, schön auch die Museumsbauten davor mit altem Handwerkszeug und natürlich das Meer...;))
    lG1
  • Anke Gehlhaar 19. Februar 2013, 9:51

    Und diese Erfindung inspiriert die Technik heute noch.
    Eine Perspektive mit Kinderfreude, so als wälzte ich mich in diesem Glitzerschnee beim Betrachten. Zur roten Mühle ein roter Spaziergänger lenkt den Blick von einem Rot zum anderen.
  • Monika Goe. 19. Februar 2013, 8:56

    Bei diesem herrlichen Winterwetter macht ein Spaziergang
    an der frischen Luft Spass. Die rote Jacke passt gut in's Bild.
    Interessante Info
    MuK