Zurück zur Liste
Ausbruch aus dem ewigen Kreislauf

Ausbruch aus dem ewigen Kreislauf

895 9

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

Ausbruch aus dem ewigen Kreislauf

Teil der Serie "despair and hope" - alle Bilder gibt's unter dem gleichnamigen Tag.

Mir fällt auf, dass ich bei solchen Bildern oft lese "Deine Aussage kommt wunderbar an". An dieser Stelle würde ich gerne wissen: Was ist eurer Meinung nach die Aussage? Ich habe schon oft erlebt, dass hier Leute total aneinander vorbei reden ohne es zu merken. Weil niemand dem Anderen sagt, worüber man eigentlich redet :-))

Was mich auch interessiert: Warum kommt die Aussage an / kommt sie nicht an?

Kommentare 9

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Inge Striedinger 11. November 2018, 20:33

    Toll dargestellt, diesen Kreislauf kenne ich. Er ist ein Hamsterrad
    LG Inge
  • magic-colors 11. November 2018, 18:40

    Eine wunderbare Fotoidee.
    lg aNette
  • Brita H. 11. November 2018, 18:22

    Der Zweite, der da noch nah am Rad steht, ist für mich nicht deutlich aus dem Rad getreten. Nur durch den Kommentar von Pekka und deine Antwort ist es mir aufgefallen. Vielleicht schau ich einfach nicht genau genug hin....
    Aber das was Pekka so gesehen hat, kann ich nachvollziehen. Vielleicht musst du dem Männchen noch Mimik aufmalen, damit das Ausbrechen deutlicher wird. Und/oder eine andere Körperhaltung machen lassen, falls das geht. Z.B. etwas nach vorne gebeugt, aber zurückschauend.....? Vielleicht reicht es auch, wenn du die Hände an den Kopf legst, so wie bei dem Gemälde "der Schrei"?
    LG Brita
  • Pekka H. 11. November 2018, 17:05

    Erstmal vorne weg: Der Bildaufbau, die Positionierung, Ausleuchtung und Bildbearbeitung gefallen mir hier im Zusammenspiel ausgesprochen gut.

    Für einen 'Ausbruch' aus einem gar 'ewigen Kreislauf' kommt mir das Verlassen bei den beiden Figuren, denen das 'gelingt' zu selbstverständlich, wie das Nachhausegehen in den früheren Feierabend. Die Anderen drehen noch die eine oder andere Runde, aber vielleicht haben die beiden ihr Tagewerk ja auch einfach nur früher begonnen. Will sagen: Es ist hinreichend deutlich, dass sich die im Innern im Kreise drehen. Das passt so weit. Die Bedeutungsschwere kommt aber nicht zum Tragen. Vielleicht müssten die beiden, die es schaffen, diese Überwindung stärker mit vereinten Kräften angehen, damit die 'Schwierigkeit' sichtbar wird?

    LG Pekka
    • Anette Z. 11. November 2018, 17:08

      Ich habe auch schon überlegt, nur einen "ausbrechen" zu lassen. D.h. der, der gerade aus dem Kreis heraustritt fällt weg.
      Deine Anmerkung passt dazu: Zwei, die ausbrechen sind einfach zu selbstverständlich ...
    • Pekka H. 11. November 2018, 17:15

      Oder einer müsste dem anderen helfen (rausziehen oder so) ...
    • Anette Z. 11. November 2018, 17:20

      Das geht gegen mein Thema. In der Serie geht es ja um Menschen, die alleine gelassen werden. Eben KEINE Hilfe haben. Ich mochte an dem Zweiten die Ambivalenz. Will er ihm folgen oder ihn zurück holen ...?
    • Brita H. 11. November 2018, 18:24

      Da könnte der Zweite seinen Arm nach dem anderen ausstrecken, um das deutlicher zu machen...
  • Gerd Ka. 11. November 2018, 16:18

    Das gefällt mir sehr!
    Viele Grüße
    Gerd

Informationen

Ordner diverse
Views 895
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv 24-70mm
Blende 11
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 31.0 mm
ISO 400

Gelobt von