Zurück zur Liste
Aufgeschreckt....

Aufgeschreckt....

912 6

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Aufgeschreckt....

Immer wieder ist es zu sehen das sich unachtsame Menschen den Kranichen zu dicht nähern.
Und dann fliegen sie alle auf.
Das verbraucht Energie die sie sich erstmal wieder anfuttern müssen.
Nur bei ausreichender Nahrungsaufnahme haben sie genug Kraft für den Flug in den Süden.
Vielleicht überwintern immer mehr Kraniche bei uns im Norden weil sie diese Kraft für den Flug in die warmen Regionen nicht mehr haben.

Fluchtbereit...
Fluchtbereit...
Manfred Bartels

Kommentare 6

  • Ina Straube 17. Oktober 2008, 16:29

    Ein beeindruckendes Schauspiel!
    Schade nur, dass dem Tourismustreiben in dieser wichtigen Zeit nicht Einhalt geboten wird.
    Gruß Ina
  • Marguerite L. 17. Oktober 2008, 13:09

    Ausgezeichnete Aufnahme mit interessantem Text
    Grüessli Marguerite
  • Markus A. Bissig 17. Oktober 2008, 12:56

    Gute Fotografie und ein Text zum Nachdenken!
    Herbstgrüsse aus Graubünden:
    Markus
  • Anla 17. Oktober 2008, 11:59

    Das möchte ich auch mal sehen !
    Gruß Anla
  • Conny Wermke 17. Oktober 2008, 11:57

    Es sind immer weniger Kraniche, die in der Rügen-Bock Region rasten. Der Kranichtourismus ist ein regelrechter Wirtschaftszweig geworden, aber ohne die Rechnung mit dem Kranich gemacht zu haben. Da kommen Touristen mit freilaufenden Hunden, mit Blitzlicht und für ein Bild gehen sie rücksichtslos über die Felder. Noch vor zwei Jahren rasteten dort ca. 80.000 Tiere, dieses Jahr nur noch 10.000. Immer mehr sind die Tiere bei uns im Kreis oder noch weiter südlich. Hierher hat sich noch kein Touri verirrt und ich hoffe, das bleibt auch so.
    Fotografieren und sich an den Tieren zu erfreuen geht auch mit Rücksicht.

    LG Conny
  • Peter Bretschneider - Sir Toby 17. Oktober 2008, 11:43

    cool...was für eine menge.....bin begeistert dufte aufnahme