Zurück zur Liste
Auf der Sonnenseite

Auf der Sonnenseite

313 12

Pekka H.


Premium (Complete), Berlin

Auf der Sonnenseite

Mehr zum Hintergrund:

Geschlossene
Geschlossene
Pekka H.

* * * * *

Konstruktive Kritik ist herzlich willkommen.

Kommentare 12

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • ilsabeth 10. Juni 2014, 14:58

    Dass das ein sehr gut aufgebautes Innenarchitekturbild ist, haben alle bereits festgestellt, sogar ich. Aber ich empfinde es genauso wie Hella: Du hast ein Makler-Foto gemacht! Du hast den lichtdurchfluteten Raum auch noch "weichgespült", damit wir die vorherigen Bilder vergessen. Aber ich trau dir nicht über den Weg: Bestimmt versteckt sich hinter der weißen Wand rechts der Abgrund, der Blick in die Hölle! Pekka, du manipulierst uns, und das hätte ich nie von dir gedacht! :-) LG ilsabeth
  • March Dafra 9. Juni 2014, 12:06

    westfalia hat alles gesagt. Schließe mich an. Gutes Ergebnis.
    VG Markus
  • olgud 9. Juni 2014, 0:15

    Hell und lichtdurchflutet. Dadurch wird die Leere und die Verlassenheit des Ortes freundlich überdeckt. Gleichzeitig hast Du durch den Blick um die Ecke durch die geöffnete Tür etwas Geheimnisvolles, neugierig Machendes in die Aufnahme gebracht, das in seiner Gegensätzlichkeit zu der heiteren Grundstimmung für Spannung sorgt.
    Der Anschnitt der Wand auf der rechten Seite wirkt im ersten Moment in seiner glatten Fläche etwas irritierend. Aber auf den zweiten Blick intensiviert sich dadurch der subjektive Blick der Kamera / des Fotografen auf die Szenerie als weiteres Spannungselement.
    Du siehst, Deine Aufnahme beschäftigt mich... :-)
    ++++
    LG Olaf
  • Anette Z. 8. Juni 2014, 21:45

    @Pekka: Das mit der Klinik habe ich mitbekommen. Das gibt dem Bild noch eine zusätzliche ironische Komponente, stimmt. Ich habe meine Gedanken nur ein bisschen wandern lassen. Auch wenn das mit der Staatsklinik eine traurige Geschichte für sich ist, finde ich die Frage "Was ist Reichtum" manchmal nicht weniger tragisch. Wenn Menschen in ihrem ganzen Geld vereinsamen oder den Blick für die wichtigen Dinge verlieren. Wenn Menschen dem Reichtum hinterher jagen, ohne zu merken, dass sie ihn auf eine andere Weise schon haben und gerade verschenken, weil sie ihn nicht würdigen. Dazu passt das leere Zimmer nun mal auch gut.

    Bei der Staatsklinik kann man froh sein, dass es jetzt leer ist ...

    Das macht das Bild in meinen Augen noch besser: Dass es in Verbindung mit dem Titel gleich eine Vielzahl von Interpretationen zulässt, die alle etwas über das Wesen des Menschen aussagen.
    Gruß, Fotomama
  • Pekka H. 8. Juni 2014, 21:27

    @ Fotomama: Das hier ist die ehemalige Stasiklinik. Reicht das zur Erklärung?
  • Anette Z. 8. Juni 2014, 21:23

    Der Titel ist ja wohl Ironie pur! Aber er passt. Und definiere "Sonnenseite". Da ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Die Meisten denken dabei direkt an Reichtum. Und ob das so das Wahre ist ... Vor dem Hintergrund bekommt die sterile Leere in dem Raum gleich eine andere Bedeutung ;-)

    Gestalterisch bin ich von den senkrechten Linien sehr beeindruckt, die das Bild dominieren. Die perspektivisch schrägen Linien nach hinten runten das sehr schön ab. Besonders gefällt mir das Stück Rand rechts und die angeschnittene Tür dahinter. Gut gemacht.
    Gruß, Fotomama
  • Pekka H. 8. Juni 2014, 18:28

    @ westfalia: Die schrägen Linien habe ich - dank Liveview - gesehen und bewusst genutzt, um ein Gegengewicht zu den Lichtreflexen zu schaffen. Die 24 mm-Brennweite hat das Ganze zur Ecke hin noch schön verstärkt.

    @ O.K.50: Du hast ein scharfes Auge;-). Wenn es möglich wäre, hätte ich es auch gerne korrigiert. Aber wenn Du es Dir nochmal anschaust: Das ist auf der linken Seite nach innen, auf der rechten Seite aber zugleich nach außen gewölbt. Das zu korrigieren, kriege ich nicht hin, ohne die gegenüberliegende Seite zu Verschlimmbessern. Woher diese merkwürdige Verzerrung kommt, ist mir ein Rätsel. Habt Ihr eine Idee??

    LG Pekka
  • Hella1 8. Juni 2014, 9:43

    Belichtungstechnisch sehr gut gemacht.
    Der Bildaufbau unterstützt die Linien und Licht und Schatten vortrefflich.
    Das Bild ist so gut gestaltet, dass ich mir die Wohnung unbedingt anschauen würde wenn sie in einem Inserat angepriesen würde.
    Klasse!
    LG Hella
  • O.K.50 8. Juni 2014, 9:15

    Deine Bildeinteilung ist gelungen finde ich. Gut passend zu diesem "lichtüberfluteten" Raum ist die Cross-Entwicklung. Weniger gut gefällt mir Deine Nachlässigkeit in Sachen Ausrichten.......die gebogene Senkrechte in den hinteren Bereichen bei Fenster und Wand hättest Du eigentlich noch korrigieren können ;-))

    VG
  • Herbert Vorbach 8. Juni 2014, 6:27

    Westfalia macht alles klar. Die Lage der Betten zum Fenster (Entfernung, Lichteinfall, Fenster geschlossen oder nicht) ist in Krankenhäusern übrigens ein Dauer(streit)thema mit jahreszeitlich wechselnden Konfliktpunkten.
  • EG BAM 8. Juni 2014, 6:06

    Klar, hell und lichtdurchflutet -
    so sieht es auf der Sonnenseite aus.
    Welch ein Auge muss man haben,
    um so ein Motiv zu sehen! Entweder
    man hat es oder man hat es nicht!
    Ein schönes sonniges Pfingstfest
    wünscht dir ELKE
  • westfalia 8. Juni 2014, 1:02

    sehr schön mit der homogenen Fläche rechts..., der Blick stiehlt sich drum herum, um sich dann vom einfallenden Licht fangen zu lassen. Tolle Wirkung!
    Auch empfinde ich es als schönen Bruch der Strenge, dass nur die vertikalen Linien gerade stehen, während die Linien an der Decke das Bild schräg durchziehen. Hast du das bewusst eingesetzt?
    Ich finde es auf jeden Fall richtig gut. Das einfallende Licht in diesem kargen, fast farblosen Raum ist - wie ich finde - ein vollkommenes Motiv!

Schlagwörter

Informationen

Ordner Fototour
Views 313
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon TS-E 24mm f/3.5L
Blende 10
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 24.0 mm
ISO 100