Zurück zur Liste
Athena_150 v. Chr.

Athena_150 v. Chr.

4.482 0

Rudolf52


Premium (World), Velbert

Athena_150 v. Chr.

Athena mit der Kreuzbandaegis
Als Athena mit der Kreuzbandaegis wird eine antike Statue der griechischen Göttin Athena bezeichnet, die um das Jahr 150 v. Chr. datiert wird und heute zur Antikensammlung Berlin (Inventarnummer AvP VII 22) gehört.
Die Athena mit der Kreuzbandaegis wurde 1880 bei den Ausgrabungen Carl Humanns im Bereich der westlich an die Nordstoa angrenzenden Räume des Athenaheiligtums in Pergamon nahe der Frau aus Pergamon gefunden. Hier vermutet man die Kunstsammlung (museion) der pergamenischen Herrscher. Als man die heute 1,87 Meter hohe Statue fand, waren noch Farbreste der Bemalung erhalten. So trug die Aegis stellenweise hellblaue Farbe, weitere Teile der Aegis schimmerten blau. Die Schlangen zeigten rote Spuren, auch am Saum fanden sich noch Farbspuren. Heute sind die Farben kaum noch wahrnehmbar, nur das aufgemalte Wellenband an den Sohlen ist gut sichtbar. Die Statue ist in weiten Teilen ohne größere Fehlstellen erhalten, einzig der rechte Arm fehlt und einige der Gewandfalten sind beschlagen. Der linke Arm ist aus mehreren Fragmenten zusammengesetzt. Der Kopf wurde erst mehrere Monate nach dem Körper gefunden und ist weitaus stärker korrodiert als die übrige Statue. Er war als Einsatzkopf gearbeitet.........

Kommentare 0