Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Aschersleben - Weiße Villa

Aschersleben - Weiße Villa

2.431 4

Wolfram Schmidt


Premium (Pro), Meisdorf / Falkenstein/Harz

Aschersleben - Weiße Villa

Die „Weiße Villa“ in unmittelbarer Nähe derheutigen Herrenbreite blickt auf eine mehr als 100jährige Geschichte zurück. Im Jahr 1903 wurde sie von der Familie Richard Bestehorn als Wohnresidenz erbaut. Bauliche Elemente des barockisierenden Jugendstils machten die Villa sowohl im Inneren als auch äußerlich zu etwas Besonderem und Einzigartigem. Zahlreiche Stuckelemente, bleiverglaste Fenster und aufwendig gearbeitete Holzintarsien machten und machen den Charme des Hauses aus. Die Weiße Villa wurde ab dem Jahr 1945 von der Deutschen Post genutzt und wurde im Juli 2003 von der Stadt Aschersleben käuflich erworben.
Im Jahre 2008 kaufte die Lebenshilfe Harzvorland gGmbH das vom Verfall bedrohte Haus und lies es aufwendig sanieren.
https://www.weisse-villa.org

Das letzte Ziel der SLNF in diesem Jahr war heute Aschersleben.

Kommentare 4