sabiri


Premium (World), Schöneck

ANIMA NOSTRO EREPIA EST

Gesehen im Mainzer Dom.
Da ich nicht lateinisch kann hab ich natürlich nachgeschaut was es bedeutet.
Unsere Domführerin hat gesagt, dass diese ägyptischen Elemente in den christlichen Darstellungen dieser Zeit typisch waren.
Es hat mich gewundert, dass diese alten ägyptischen Darstellungen in einem völlig anderen Glauensgebilde Raum fanden. Aber dann hab ich das gefunden und war überrascht:
https://www.br.de/nachrichten/kultur/die-muttergottes-und-das-goettliche-kind-gabs-schon-in-aegypten,QeXhME4
Streng gläubige Christen mögen mir verzeihen. Das ändert für mich nichts an der gewaltigen Botschaft.

Kommentare 16

  • Reinhard D. L. 8. März 2020, 17:24

    schönes licht und schöne farben.
    gruß
    Reinhard
  • W.H. Baumann 4. März 2020, 20:47

    Der link ist sehr interessant. Das wußte ich z.B. nicht, aber es wundert mich auch nicht - vieles in Kultur und Religion kann als archetypisch gedeutet werden. Fein
    VG Werner
  • Christof Hannig 3. März 2020, 18:12

    Sehr schön von Dir in ganz feines Licht getaucht!!!
    Viele Grüße
    Christo f
  • Impressionen vom Niederrhein 3. März 2020, 10:27

    Sagenhaft gut fotografiert Gerhard!
    LG Helmut
  • Charly08 2. März 2020, 22:15

    Wunderschön festgehalten.
    LG Gudrun
  • guenterfrisch 2. März 2020, 19:28

    Ja so weit sind die 60 Weltreligionen gar nicht voneinander entfernt und Toleranz war und ist eigentlich das Gebot der Stunde .
    Ganz fein gezeigt
    Chapeau
    GÜNTER
  • Fred Dahms 2. März 2020, 18:37

    Schönes Motiv und wunderbare, warme Farben
    Gruss FRED
  • Vitória Castelo Santos 2. März 2020, 16:41

    Sehr schön, diese Erinnerungen.
    LG Vitoria
  • Granny Smith 2. März 2020, 13:45

    Religion - ein Thema zu dem ich mich nicht äußern möchte, aber das Bild ist wunderschön und tut und tat seine Wirkung. LG Martha
  • hsvision 2. März 2020, 13:45

    Interessant und sehenswert ist Deine Präsentation.
    Feiner Begleittext und erstklassige Aufnahme.
    Der warme Farbton macht hier das Bild.
    Top.
    Wünsche Dir schöne und erlebnisreiche Woche.
    Grüße von Henryk
  • Frank Ebert 2. März 2020, 11:54

    Das der christliche Glaube auf viel ältere Glaubensgrundsätze aufbaut ist mir durchaus bekannt. Zu Weihnachten werden die Tage wieder länger, es war in Vorchristlicher Zeit das Fest der unbesiegbaren Sonne, der Sieg des Lichts über die Dunkelheit.
    Christliche Gelehrte haben alte Überlieferungen umgedeutet und in feste Bahnen gelenkt.
    Dein Bild ist sehr interessant, vor allem die schönen warmen Farben gefallen mir.
    LG Frank
    • sabiri 2. März 2020, 14:26

      Da es einem in der Schule nicht wirklich erklärt wurde war es mir lange nicht so klar
      :-)
  • tinchen49 2. März 2020, 11:08

    deine Aufnahme ist top und die Hintergrundgeschichte äußerst interessant.
    lg tinchen
  • Rondina 2. März 2020, 10:14

    hochinteressant zu lesen, wie schon vor langer Zeit diese Glaubens-Aussagen und Darstellungen entstanden und uebertragen sind. Eine klasse Aufnahme.
    liebe Gruesse Rondina
  • Norbert Kappenstein 2. März 2020, 8:21

    Sehr gut ins Bild gesetzt hast du dieses interessante und schöne Motiv.
    LG Norbert
  • † smokeybaer 2. März 2020, 4:58

    Sehr gut gezeigt gr smokey