Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

An der Straße nach Urspringen: Kleine Paradiese 03

Auf der Fahrt nach Urspringen in der Bayrischen Rhön fiel mir ein trotz praller Sonne recht ansehnlich beleuchtetes Feld mit vereinzelt stehenden Mohnblumen auf. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass es sich eigentlich um ein Erbsenfeld handelte, auf dem der schöne Mohn vom Bauern offensichtlich geduldet und nicht bekämpft wurde. Beim noch näheren Herangehen mit Nase und Augen fiel mir außerdem ein Streifen zwischen Erbsenfeld und Landstraße auf, der nicht natürlichen Ursprungs gewesen sein kann. Leider ließen sich wegen der Höhe der Pflanzen und der damit verbundenen Strubbeligkeit des Biotops sowie des Lichts keine passablen Fotos machen – man erkennt den Streifen aber auf dem Foto mit der Straße.


An der Straße nach Urspringen: Kleine Paradiese 01
An der Straße nach Urspringen: Kleine Paradiese 01
Sabine Streckies 01

Hier wuchsen sehr viele verschiedene Pflanzen, praktisch an jeder Blüte war ein Insekt, es gab unzählige Spinnen und auf dem Boden tummelten sich Heuschrecken und Käfer. Ganz große Klasse, einen solchen kleinen, aber von den Tieren bestens angenommenen Lebensraum zu schaffen – ein nachahmenswertes Schaffen.
Vor lauter Gucken bin ich natürlich gar nicht mehr ins nette Städtchen Urspringen gekommen und musste uhrzeitbedingt umdrehen. Es gibt also weitere Gründe für neue Rhön – Besuche ; + )

https://de.wikipedia.org/wiki/Klatschmohn
https://de.wikipedia.org/wiki/Erbse


An der Straße nach Urspringen: Kleine Paradiese 02
An der Straße nach Urspringen: Kleine Paradiese 02
Sabine Streckies 01

Bayern, Biosphärenreservat Rhön, Urspringen, 09.06.15.
Nikon D300, Nikkor AF S 2.8/28-70.

Kommentare 3