An der Spree
Eine kurze Fototour am Sonntagnachmittag. Wetter war eher "geht so", deswegen hab ich v.a. mit der Linienführung experimentiert.
Zum Schnitt noch eine Diskussionsanregung: Was meint Ihr, links noch einen halben Zentimeter schneiden, oder nicht? Ich hab beides ausprobiert und mich für diese Version entschieden. Ohne die angeschnittene Botschaft ist es für meinen Geschmack links zu offen.
Fischauge68 21. Januar 2011, 19:24
Sehr gute Arbeit! das Spiel mit den verschiedenen Formen gefällt mir. Und die Brücke muß bleiben, diese Linie fehlt sonst.VG Heike
YviPhotoWorld 28. Januar 2009, 19:47
sehr schöne Arbeit... tolle Linienführung, tolle Lichtstimmung....lg yvonne
Axel Binder 4. Januar 2009, 17:55
Sehr schöne Nachtaufnahme mit toller Linienführung!Der Bogen der Spree, der sehr schön durch die Kaimauern rechts und links unterstützt wird, steht wie ich finde in einem schönen Kontrast zu der Geraden, die die Brücke links im Bild erzeugt. Das macht das Bild Spannend. Unterstützt wird dieser Effekt noch durch die Tatsache, dass die Brücke in einem kalten Farbton steht während die restliche Szenerie in einem warmen Farbton daherkommt. Für mein Empfinden ist das Gebäude im linken Bilddrittel sehr wichtig für die Komposition. Es stellt in meinen Augen das eigentliche Motiv dar (wenn es auch sicherllich nicht der spektakulärste Teil des Bildes ist), an dem der Blick hängen bleibt.
Der Rahmen passt.
schöne Grüße,
Axel
Katrin Taepke 1. Januar 2009, 16:58
ein sehr schöner berliner spreebogen!!Timaaay 22. Dezember 2008, 7:06
Der Bildaufbau ist klasse!Schärfe und Beleuchtung ist sehr gut geworden.
Die Linien Führung der Brücke, der Spree und der anderen Brücke rundet das ganze Bild ab.
LG: Timaaay
Sven Kröger 13. Dezember 2008, 16:44
eine rundum stimmige aufnahme, die farben kommen brilliant, die schärfe stimmt, keines der lickter wirkt überstrahlend...einfach schön!
lg
sven
Tim Frömbsdorff 9. Dezember 2008, 12:43
Hi,find das Foto klasse. Vor allem die unterschiedlichen Farben / Farbbereiche im Bild.
Was deine Diskussion im Schnitt angeht würde ich evtl.eine Version bevorzugen, in welcher das Geländer im linken Bereich nahezu am Rand aufhört. Das Also das Kanzleramt am linken Bildrand beginnt. Mmhh, schwer zu beschreiben. Einfach links soviel wegnehmen dass der Rand beim Kanzleramt anfängt ;-).
SASCHA HH 9. Dezember 2008, 6:46
Moin Moin,hast Du genau richtig aufgebaut!
Schärfe sowie Farben 1A.
War aber nen ungemütlicher Nachmittag!
VG
Sascha
Dennis B. aus R. 9. Dezember 2008, 0:33
Links den Beschnitt hätte ich auch so gelassen, das Auge erkennt die Brücke als linken Fixpunkt im Bild wesentlich besser meiner Meinung.Das war aber schon später Nachmittag, wenn das so dunkel ist oder? :-)
Die Bild-Komposition ist erste Sahne!
Beste Grüße
Dennis
Frank Waßewitz 9. Dezember 2008, 0:03
Trotz der Wetterbedingungen ein sehr gelungenes Bild. Der Rahmen passt auch richtig zum Bild.Mit der Botschaft gebe ich Dir Recht. Diese bildet einen kleinen aber feinen Rahmen links.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ein Bild beim blauer Stunde "einfach" zu machen ist. Da man hier mehr Reserven hat. Wer nun eine Nachtaufnahme bei widrigen Bedingungen macht und dieses dann noch gut umsetzt und präsentiert, der erst recht gute Arbeit geleistet.
LG Frank
Wmr Wolfgang Müller 9. Dezember 2008, 0:00
Gute Dämmerungsaufnahme...Kann noch etwas Schärfe vertragen und ein klein wenig dunkler..
Wolfgang
marcus.kruse 8. Dezember 2008, 23:45
tolles foto, kann mich olaf64 nur anschließen.lg marcus
Olaf64 8. Dezember 2008, 23:36
ich würde es machenaber auch so eine super foto
mfg olaf
W. Au 8. Dezember 2008, 23:35
schöne Bildgestaltung, tolle Farben. Brillante Darstellung und schöne Präsentation.Alles in Allem top!
Walter
Guido Riess 8. Dezember 2008, 23:25
Klasse Aufnahme.VG
Guido