Zurück zur Liste
Americana: Covered Bridge

Americana: Covered Bridge

2.957 7

Bär Tig


Premium (Pro), Im Todesstern am Rhein

Americana: Covered Bridge

Horton Mill Covered Bridge. Errichtet 1934. Länge ca. 75 Meter.

In Alabama gab es einmal über 50 sogenannte "Covered Bridges" - das sind überdachte Holzbrücken. Davon sind momentan noch 11 vorhanden und 3 sind noch befahrbar. Diese findet man alle in Blount County und an einem Nachmittag habe ich mir den Spaß gemacht und sie befahren. Uriges Erlebnis mit einem modernen Auto über eine 80 Jahre alte Holzkonstruktion zu fahren. Und sehr klaustrophobisch, mit dem Dach über und den Holzwänden neben einem. Schilder vor den Brücken weisen darauf hin, dass immer nur ein Fahrzeug zur gleichen Zeit auf der Brücke sein sollte. Man muss also warten bis der Vordermann durch ist, erst dann kann man selber fahren. Selbstredend haben diese Brücken auch nur eine Spur, sodass man sich mit entgegenkommenden Verkehr durch Hand- und Lichtsignale einigen muss wer nun wann fährt. Da die Brücken aber in relativ gering besiedelten Waldgebieten sind, ist das Verkehrsaufkommen überschaubar.
Wieso nun hat man überdachte Brücken gebaut? Um die hölzerne Fahrbahn vor Witterungseinflüssen zu schützen. Die meisten dieser Brücken wurden gegen Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut, meist in strukturschwachen Gebieten, die nicht über die notwendigen Finanzen für eine Stahlkonstruktion verfügten. Holz war aber überall reichlich vorhanden. Und da die Fahrbahn durch den Verkehr besonders belastet wurde, wollte man sie nicht auch noch Wind und Wetter aussetzen.
Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gedeckte_Br%C3%BCcke

Kommentare 7

Informationen

Sektion
Ordner Americana
Views 2.957
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-6
Objektiv E 10-18mm F4 OSS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 15.0 mm
ISO 100