Zurück zur Liste
Americana: 1941 Diamond T

Americana: 1941 Diamond T

2.699 6

Bär Tig


Premium (Pro), Im Todesstern am Rhein

Americana: 1941 Diamond T

1941 Diamond T Truck neben PURE Gas Station Sign

Mooresville, Alabama

Diamond T war ein US Autohersteller, der (nach einigen Zusammenschlüssen mit anderen Herstellen als Diamond REO) bis in die 1970er Jahre Lastkraftwagen produzierte. Der REO-Anteil dürfte den Älteren unter uns noch im Zusammenhang mit einer Musikgruppe bekannt sein: REO Speed Wagon (gebaut von 1915 bis 1953).
Pure ist eine genossenschaftlich organisierte Vertriebskette von Fahrzeugbenzin, mit über 350 Tankstellen im Südosten der USA (meist in relativen Einöd-Standorten).
Dieser spezielle 1941 Diamond T Truck ist als Werbeträger der Firma U.G. White Hardware in Athens, Alabama hergerichtet. Bei U.G. White beko9mmt man seit 1917 von Küchengeräten über Angelzubehör bis hin zu Blechspielzeug alles, was man in Alabama so zum Leben braucht. Ich beziehe von dort unter anderem Küchenmesser und eichhörnchensichere Vogelhäuschen.

Fotografiert mit Nikon 135/2.8 AIS an Sony NEX-6. Ich kann gar nicht beschreiben, was für ein Vergnügen es ist, mit diesem manuell zu fokussierenden Objektiv, unterstützt durch die Peaking-Funktion der NEX-6, zu fotografieren.

Kommentare 6

  • Joachim Irelandeddie 8. Oktober 2015, 10:27

    Der Wagen gefällt mir aber auch sehr gut! Das ist noch "Schwerstarbeit" den zu fahren... keinerlei Servounterstützung - das gibt dicke Arme! Eine sehr gute Aufnahme!

    lg eddie
  • Bär Tig 29. Mai 2013, 1:40

    Heribert, ich habe auch Bilder auf denen der Truck ganz drauf ist - ich fand dieses hier aber irgendwie spannender ... :)
  • Heribert Niehues 28. Mai 2013, 14:20

    Alte Autos und Tankstellen, das ist für mich immer eine gute Kombination. Schön sind auch immer deine Infos dazu, da kann ich noch was lernen. Schade das du den Truck nicht ganz ins Bild bekommen hast....
    LG Heribert
  • Rheinbild 19. Mai 2013, 20:36

    Ah ! Leuchtet ein. Das war in dem Testbericht nicht so recht rausgekommen.Interessant.
    LG
    Rheinbild
  • Bär Tig 19. Mai 2013, 20:29

    Peaking geht ganz einfach - die Kamera misst den Objektkontrast und färbt die Linien im Sucher farbig ein, die den höchsten Kontrast (= die größte Schärfe) aufweisen. Geht natürlich nur mit elektronischem Sucher, meine Nikon DSLRs können das nicht, nur die Sony NEXs. Man dreht dann solange am Fokusring bis die Stellen im Sucher aufleuchten, die man scharf haben will. Genial einfach, einfach genial ... :)
  • Rheinbild 19. Mai 2013, 20:14

    Die Schärfe ist wirklich sehr gut. Auch die Farben kommen schön kräftig rüber.Wie das mit dem Peaking in der Praxis funktioniert kann ich mir zwar nicht recht vorstellen, aber die Ergebnisse sind einwandfrei.
    LG
    Rheinbild

Informationen

Sektion
Ordner Americana
Views 2.699
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-6
Objektiv ----
Blende ---
Belichtungszeit 1/2500
Brennweite ---
ISO 100