Zurück zur Liste
Ambonia-Dosenschildkröte - fotografiert im Neu-Ulmer Terrarium

Ambonia-Dosenschildkröte - fotografiert im Neu-Ulmer Terrarium

1.489 1

Armin Gläsel


kostenloses Benutzerkonto, Schwabach

Ambonia-Dosenschildkröte - fotografiert im Neu-Ulmer Terrarium

Ambonia-Dosenschildkröten kommen in Asien vor und sind laut "Google" schwierig im Terrarium zu halten. Warum? Ambonia-Dosenschildkröten sind keine guten Schwimmer und leben in ihrer Heimat in sumpfigen Gebieten. Diese Schildkrötenart hält sich sowohl im Wasser als auch auf dem Land auf und braucht zu ihrem Wohlbefinden sehr hohe Wasser- und Landtemperaturen.
In Neu-Ulm sah ich die Tiere nicht nur im Wasser, sondern sie lagen stundenlang unter ihrem Heizstrahler und sonnten sich. Andere Tiere sah ich im seichten Wasser umherwandern. Auf mich haben die Schildkröten einen ruhigen und sympathischen Eindruck gemacht.
Auf diese Art und Weise ist das Foto entstanden: Die Schildkröte ließ sich durch meine Anwesenheit nicht aus der Ruhe bringen, selbst die Bewegungen meiner Kamera störte sie nicht und ich konnte ihren hübschen Kopf fotografieren. Ich hoffe, das Foto gefällt.
Übrigens: Ambonia-Dosenschildkröten sind friedliche Tiere, fressen alles, was ihnen schmeckt und können sich das ganze Jahr über fortpflanzen: In den Tropen gibt es keinen ausgesprochenen Wechsel zwischen Sommer und Winter.
Fotografiert mit meiner Pentax K20, einem 90mm-Makroobjektiv bei Blende 2.8 und 640 ASA.

Kommentare 1