2.027 6

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Am Fließ....

Panoramaaufnahme aus drei Querformate.

..... es ist Spätsommer und die braun/gelben-töne zeigen sich immer mehr.


Altweibersommer ist in deutschsprachigen Ländern die Bezeichnung für eine meteorologische Singularität. Es handelt sich um eine Phase gleichmäßiger Witterung im Spätjahr, oft im September, die durch ein stabiles Hochdruckgebiet und ein warmes Ausklingen des Sommers gekennzeichnet ist. Das kurzzeitig trockenere Wetter erlaubt eine gute Fernsicht, intensiviert den Laubfall und die Laubverfärbung. Ähnliche Phänomene werden auch in anderen Ländern beobachtet.

Die Herkunft des Wortes ist nicht sicher, zumal neben dem Begriff Altweibersommer auch zahlreiche weitere wie Ähnlsummer, Frauensommer, Mädchensommer, Mettensommer, Mettkensommer, Metjensommer, Nachsommer, Witwensommer, Michaelssommer, Martinssommer, Allerheiligensommer und fliegender Sommer vorkommen, was die sprachgeschichtliche Deutung erschwert.

Nach der einen Erklärung leitet sich der Name von Spinnfäden her, mit denen junge Baldachinspinnen im Herbst durch die Luft segeln. Der Flugfaden, den die Spinnen produzieren und auf dem sie durch die Luft schweben, erinnert die Menschen an das graue Haar alter Frauen. Mit „weiben“ wurde im Althochdeutschen das Knüpfen der Spinnweben bezeichnet. Nach der anderen Erklärung, in der von Kluge/Seebold die „vielleicht“ ursprüngliche, von Pfeifer hingegen „wahrscheinlicher“ eine sekundäre Bedeutung gesehen wird, liegt dem Wort das Motiv der zweiten Jugend bei Frauen, die als unzeitig und nur kurze Zeit dauernd angesehen wird, zugrunde. An diese letztere Deutung können das schweizerische Witwesömmerli und der bairische Ähnlsummer (‚Großvatersommer‘) angeschlossen werden, vielleicht liegt aber auch das Bild des alten, schwachen Sommers vor.
(Quelle : Wikipedia)

Kommentare 6

  • Gaby Falkenberg 22. September 2016, 10:33

    Hallo Manfred,
    die Natur ändert jetzt immer mehr ihre Farben....
    Die Panoverarbeitung ist dir sehr gut gelungen.
    Die idyllische Landschaft mit einem feinen Himmel ,gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße,Gaby
  • Daniela Boehm 22. September 2016, 0:15

    Wie toll die Farben zur Geltung kommen ;) LG dani
  • PixelDieter 21. September 2016, 18:55

    Eine prima Vorherbst-Impression, besonders mit dem blauen Himmel. Als Panorama sehr gut gelungen. Das rostige Gitter vor dem Fließ hat bestimmt auch noch Potential für eine schöne Nahaufnahme? Gruß Dieter
  • bineke 21. September 2016, 16:36

    Das sind Farben zwischen Sommer und Herbst, wunderbar zeigst Du das, mit diesem schönen Panorama, gefällt mir richtig gut,
    LG Bine
  • RMFoto 21. September 2016, 13:17

    Eine Idylle !

    LG Roland
  • ev@w. 21. September 2016, 12:25

    eine wunderbare landschaftsaufnahme, Manfred !! -
    das rostige geländer durchscheinend macht sich sehr gut - klasse ins bild genommen !!
    die BQ ist durchweg bestens !!
    und von diesem herrlich blauen himmel lässt es sich nun erst einmal nur träumen...
    lg

Informationen

Sektion
Ordner Landschaften
Views 2.027
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten