2.286 11

Karl-Heinz Klein


Premium (World), Esslingen am Neckar

...am Bodensee

24.03.2022 - vom Schiffsanleger aus gesehen, Blick über den See bis Bregenz - Österreich...links im Bild ist noch Wasserburg, dahinter die Insel Lindau..am Horizont Bregenz - dahinter die Berge...Vorarlberg..

Kommentare 11

  • Cobra11-Fan 27. Mai 2022, 7:19

    Schön mit dem dunstigen Licht
    freundlich c11
    • Karl-Heinz Klein 27. Mai 2022, 10:07

      danke schön 11xC - weiter nach rechts weg war der Dunst noch heftiger...man sieht wie der Dunst das Licht beeinflußt und den Hintergrund...
  • Dieter 25. Mai 2022, 20:27

    Tolles Foto von dem Bodensee mit einem sehr schönen Ausblick.
    LG Dieter
  • Antje-B. P. 25. Mai 2022, 17:22

    ... und immer noch ist dieser Dunst über dem Wasser und das gibt dem herrlichen Naturmotiv einen speziellen Kick.
    Ich bin beeindruckt. diese Stimmung hast du perfekt eingefangen.
    lg Antje
    • Karl-Heinz Klein 26. Mai 2022, 10:51

      danke schön Antje...den Dunst über dem See hatte ich die ganzen Tage über, die wir hier waren...die Sonne war da, es war relativ warm, Warmluft stieg vom See auf und traf auf Kaltluft..Dunst...fotografisch musste ich gucken, wie ich damit zurecht kam...es war eine besondere Situation...das letzte Mal war es der Föhnsturm, dieses Mal der Dunst....*g Von hier aus gesehen hatte ich drei Teile..ganz links ist noch Wasserburg, dahinter die Insel Lindau und am Horizont vor den Bergen, Bregenz - Österreich...die Sonne hatte ich hier im Rücken, fotografierte folglich nach Osten...mit dem Licht...
  • Vitória Castelo Santos 25. Mai 2022, 16:41

    Prima Pano!!!
  • Olga W 25. Mai 2022, 14:32

    eine wunderschöne stimmungsvolle aufnahme
    lg olga
  • Laufmann-ml194 25. Mai 2022, 13:24

    Der milchige Dunst gibt eine seetypische Atmosphäre.
    Der Nebel muss sich grad gelichtet haben
    vfgm194
    • Karl-Heinz Klein 26. Mai 2022, 10:48

      danke schön 194...richtig, es war heftiger Dunst über dem See, kein Nebel...je nach Blickrichtung machte sich der Dunst mehr oder weniger bemerkbar...dazu kam dieses Licht durch die verschleierte Sonne und auch das war je nach Blickrichtung unterschiedlich...hier stand ich auf der Brücke und hatte die Sonne im Rücken, schaute nach Osten also mit dem Licht...so gesehen teilt sich das Foto..links ist es klarer als rechts...ich habe meine Kamera so eingestellt, dass der Hintergrund scharf bleibt - wenn auch vom Dunst überlagert...
  • Hans J. Mast 25. Mai 2022, 11:18

    Sehr schöne, wenn auch leicht diesige Ansicht.
    LG Hans
    • Karl-Heinz Klein 25. Mai 2022, 11:40

      danke schön Hans...von Anfang an, war der heftige Dunst über dem See da..die Sonne verschleiert...sie brachte ein besonderes Licht, das ich so am Bodensee noch nicht kannte...die Situation erleichtete das fotografieren nicht...aber brachte besondere Fotos hier...bedingt durch das Licht und die sich veränderten Farbverläufe...je nach Blickrichtung, war das Licht und waren die Farben anders auch die Klarheit im Foto...ich habe versucht, die Fotos so zu machen, wie ich es sah...so natürlich wie möglich.
      Letztes Jahr im Oktober als ich hier war, hatte ich das Problem mit dem Föhnsturm...konnte auch einmalige Fotos machen, die ich in all den Jahren eben nicht hatte...das nächste Mal wird es September sein, wann ich hierher komme...mal sehen, wie es dann sein wird.
      Ich habe mal eine Fotoserie erstellt hier vom Bodensee, eine Zusammenstellung von 2007 - 2019 alleine den Februar betreffend....Umwelteinflüsse, Klimawandel, mit und ohne Schnee usw...dieses Mal ist es der Dunst hier, dieses besondere Licht...so war es auch am Tag zuvor als ich den Sonnenuntergang abwartete...wollte sehen, wie der von statten geht bei dem Dunst...hier ist das Foto auch etwa hälftig, links ist es klarer als rechts...ein Farbverlauf im Blau...

Informationen

Sektionen
Ordner Bodensee
Views 2.286
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-1
Objektiv ---
Blende 16
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 180.0 mm
ISO 160