1.821 10

Karl-Heinz Klein


Premium (World), Esslingen am Neckar

...am Bodensee

12.09.2020 - auf der Insel von Lindau..auf dem Rückweg komme ich am Hauptbahnhof vorbei...

Kommentare 10

  • Tante Mizzi 2. November 2020, 11:11

    Ein sehr schönes Bahnhofsgebäude !!!
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Werner Gierth 25. Oktober 2020, 17:31

    Bahnhof Lindau-Insel. Ein ehrwürdiges Gebäude, in dem ich auch schon mit dem "Seehas" angekommen bin. ..... ob der heut noch bis Lindau fährt?
    Gruß, Werner
    • Karl-Heinz Klein 26. Oktober 2020, 0:00

      danke schön Werner...die haben hier wohl die Bahnstrecke ausgebaut..ständig fährt die Regionalbahn...in Aeschach sind alle paar Minuten die Schranken zu...von uns aus nach Lindau mit der Bahn..hmmm...da kenne ich mich nicht so aus...mit dem Auto könnte ich es dir beschreiben....*g
  • hepe68 25. Oktober 2020, 9:46

    Ein schönes Bild vom alten Bahnhofsgebäude und dem gepflegt wirkendem Vorplatz.
    LG Heidi
  • Laufmann-ml194 22. Oktober 2020, 20:02

    Bester Jugendstil und das wirkt verspielt aber doch rational
    vfg Markus194
  • Vitória Castelo Santos 22. Oktober 2020, 15:51

    Starkes Foto gefällt mir sehr gut.
    lg Vitoria
  • Kirsi23 22. Oktober 2020, 14:30

    herrlich dieserbahnhof
    lg kirsi
  • Hans J. Mast 22. Oktober 2020, 12:21

    Interessante Architektur, die ich so jetzt nicht am Bodensee vermutet hätte. Hast du trotz der schwierigen Lichtverhältnisse sehr schön getroffen.
    LG Hans
  • bennoh 22. Oktober 2020, 11:04

    Wieder schwer zum Fotografieren, die eine Hälfte in 
    der gleißenden Sonne, die andere im Schatten !
    Aber mit einer lichtstarken Kamera sollte das ja kein
    Problem sein für Dich.
    Viele liebe Grüße vom Karl
    • Karl-Heinz Klein 22. Oktober 2020, 11:31

      danke schön Karl - wenn du auf die Exifdaten guckst - wirst dich wundern...*g  Blende 14 aus dem Schatten heraus bei IS0 100 - den ganzen Nachmittag hatte ich die Herausforderungen mit dem Licht...am See, das Gegenlicht, weil die Sonne über dem See stand..dann hier in der Straße - Licht und Schatten, durch die Bäume und die Häuser...die Sonne lag hier links hinter dem Bahnhof....wenn ich ins Licht fotografiere muß ich mit den EV - Werten dagegensteuern...aber hier wars mit dem Licht nicht so arg...ein bisschen aufpassen musste ich schon, weil ich das Ultraweitwinkel auf der Kamera hatte...ich habe hier auch etwas von der Brennweite zurück genommen...bei voller Breite von 15mm hätte ich zuviel Licht im Bild gehabt...da muss ich immer abwägen....die Kamera selbst ist ja in dem Sinne nicht Lichtstark, wenn dann das Objektiv...aber die Vollformat verarbeitet dennoch Licht anders als die APS-C Kamera - die Kamera hat auch eine wesentlich höhere Auflösung und eine wesentlich höhere Farbdynamik...von daher schon muss ich aufs Umfeld achten...um die Kamera einiger Maßen richtig einzustellen...das teste ich indem ich mehrere Aufnahmen vom gleichen Motiv mache...

Informationen

Sektionen
Ordner Bodensee
Views 1.821
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-1
Objektiv ---
Blende 14
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 19.0 mm
ISO 100