Zurück zur Liste
Am 19.06.1949 (Fronleichnam) - Le 19 juin 1949 (Fête-Dieu)

Am 19.06.1949 (Fronleichnam) - Le 19 juin 1949 (Fête-Dieu)

6.963 9

Jean Albert Richard


Premium (World), Runkel

Am 19.06.1949 (Fronleichnam) - Le 19 juin 1949 (Fête-Dieu)

Nachdem ich in den letzten Wochen lauter Digitalaufnahmen aus dem Jahre 2006 gezeigt habe, dachte ich: jetzt ist es Zeit wieder
in die Archivkiste zu greifen.
Hier ist also ein Bild, das bei der Fronleichnamsprozession 1949 in
Clamart (südwestliche Pariser Vorstadt) aufgenommen wurde.
In Clamart wohnten meine Großeltern mütterlicherseits.
Ich wüßte nicht, daß es in Frankreich heute noch Fronleichnamsprozessionen gibt: irgendwann wurde das Fest vom
Donnerstag auf den nächsten Sonntag einfach verlegt.
Daher ist dieses Bild irgendwie auch ein Zeitdokument, sogar auch
für Busfans, wenn man den Hintergrund betrachtet.

Das Datum hat meine Mutter auf der Rückseite des Bildes handschriftlich vermerkt.

Nun für die Techniker: ein früherer Arbeitskollege meiner Mutter hat
einen Papierabzug des Originals fotografiert. Daraus entstand eine
Dia, die ich wiederum auf eine CD übertragen lassen habe.

_ _ _ _ _ _ _ _ _

Maintenant que j'ai montré depuis des semaines des photos numériques prises en 2006, j'ai pensé qu'il était temps de puiser à nouveau dans la boîte aux archives. Il s'agit ici d'une photo prise pendant la procession de la Fête-Dieu à Clamart (banlieue Sud-Ouest de Paris).
Mes grands-parents maternels habitaient à Clamart. Je ne saurais pas dire s'il y a toujours des processions de la Fête-Dieu en France: un beau jour, la fête a été reportée sans autre forme de procès du jeudi au dimanche suivant.
De ce fait, cette photo constitue en quelque sorte un document historique,
également pour les personnes férues d'autobus, si l'on considère l'arrière-plan.

Ma mère a noté la date au dos de la photo.

Seulement pour les techniciens: un ancien collègue de travail de ma mère a photographié une épreuve sur papier pour obtenir une diapositive, que j'ai ensuite fait digitaliser.

Kommentare 9

  • manouchette 8. Dezember 2012, 9:41

    Tu étais en enfant joyeux, j'aime beaucoup cette image de ton enfance... Merci de nous le faire partager... J'aime beaucoup cette époque.... Bises amicales de Manouchette (favorite)...
  • SYLDERO 2. Dezember 2012, 18:29

    superbe!
    amitiés Sylvie
  • Marie Selbach 20. Dezember 2006, 16:14

    Ach Gott wie süss! Was für ein Wonneproppen! Sehr schöne Aufnahme!
    Liebe Grüsse, Marie
  • Jean Albert Richard 10. Dezember 2006, 15:38

    Christa,

    8 1/2 Pfunden bei der Geburt...

    LG

    JR
  • Christap 9. Dezember 2006, 22:43

    Das ist wirklich sehr ungewöhnlich für die damalige Zeit, dass deine Mutter dich immer in weiß gekleidet hat ! Im ersten Moment dachte ich auch an ein Mädchen, vor allem wegen dem Blümchen-Haarreif.
    Ein tolles Erinnerungsfoto ! Du warst ja ein richtiger Wonneproppen.
    LG Christa
    Und hier ist mein Beitrag aus "alten Zeiten" ...
    Vor 50 Jahren ....
    Vor 50 Jahren ....
    Christap
  • Regina Courtier 23. November 2006, 19:46

    Sagenhaft!
    ein Zeitdokument!
    lg
    Regina
  • Dagmar Illing 23. November 2006, 18:17

    Eine wundervolles Foto und ein schönes Zeitdokument aus dem Familienalbum. Gefällt mir gut.
    Liebe Grüsse, Dagmar
  • Jean Albert Richard 23. November 2006, 16:07

    Gabriela, Monika,

    schönen Dank für Eure Anmerkungen.

    @Gabriela,
    meine Mutter kleidete mich immer ganz in weiß, als ich
    noch klein war. So habe ich auch im Sand, oder im Schlamm gespielt,es war mir durchaus erlaubt.
    Es war nur ein absolutes Prinzip meiner Mutter.
    Und die französische Fahne ist auch ganz weiß, mit
    drei Lilien: die Trikolore ist bloß das Emblem der
    französischen Republik.

    @Monika,
    das Mädel bin also ich: siehe mein aktuelles Profilbild...

    Liebe Grüße an Euch beide.

    JR
  • Monika M.A. Becker 23. November 2006, 12:00

    Na ja ich würde es eher für ein Mädel halten und überlegte gerade wie sie wohl heute ausschaut.
    MB

Informationen

Sektion
Ordner Alte Bilder ab 1947
Views 6.963
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten