Zurück zur Liste
Altpörtel Speyer

Altpörtel Speyer

1.700 14

Andreas von MD-GrafiX


kostenloses Benutzerkonto, nähe Neustadt Weinstraße und Kaiserslaut

Altpörtel Speyer

Heute wieder was mit der Linhof

Ein faszinierendes Arbeitsgerät
Ein faszinierendes Arbeitsgerät
Andreas von MD-GrafiX


Hier ein Wahrzeichen aus Speyer, Rheinland Pfalz

Kamera: Linhof Kardan 9x12
Filmmaterial: Fomapan 100
Entwickelt in Fomadon LQN in der Rotation

Hier wurde die dunkelste Stelle und die hellste Stelle im Bild in der gerade noch Zeichnug vorhanden ist per Spotmessung gemessen und darau ein mittlerer Wert angenommen.

Auf dem Negativ ist definitiv Zeichnung bis in die Schatten und Lichter. Das Teilweise absaufen auf diesem Scan ist dem Scanner zu verdanken, der packt das leider nicht, da muss neues Gerät her.

Der Turm scheint etwas nach rechts zu kippen, dem ist aber nicht so :-)

Die Werbung auf der rechten Seite stört mich etwas, leider war kein Standortwechsel möglich.

Danke an Do Ko für ihre Gedult
Danke an Der Tom T für die Belichtungsmessung
Danke an Dietmar Knoll für dein Vertrauen, von ihm ist die Entwicklungsmaschine

Gruß
Andreas

Kommentare 14

  • Ritschratschklick 7. April 2007, 20:37

    Eine absolut beeindruckende Aufnahme.
    MfG
  • Andreas von MD-GrafiX 21. Januar 2007, 12:08

    @ Nils, ich habe noch eine Optik mit größerem Winkel, da komme ich aber noch nicht mit dem Drahauslöser ran.
    Deshalb habe ich mich für diesen Abend für die andere Optik entschieden.

    Gruß
    Andreas
  • Nils der Knipser 20. Januar 2007, 20:36

    Hallo Andreas,

    die Aufnahme ist Klasse geworden. Etwas schade finde ich jedoch, dass das Altpörtel oben abgeschnitten ist. Du brauchst ein WW.

    Gruß, Nils.
  • Peter Rottner 20. Januar 2007, 14:37

    Klasse Aufnahme. Supi.
    lg. Peter
  • Dietmar Knoll 20. Januar 2007, 12:34

    Das macht Laune, mach nur so weiter, dann fang ich auch das analoge wieder an..............
  • Andreas von MD-GrafiX 20. Januar 2007, 11:27

    @ Daniel:

    siehe oben im Text. Das täuscht.

    Gruß
    Andreas
  • Daniel Heid 20. Januar 2007, 11:25

    die lichtstimmung und tonung kommt super!!!

    kommts mir nur so vor, oder kippt der turm oben leicht nach rechts ab?
  • Stewe 20. Januar 2007, 10:54

    das ist ja ne tolle Stimmung. Die Laternen und die Strahler geben dem Bild eine ganz besondere Note, finde ich.

    Die Kälte kam aber nur von der Eisbahn, oder ;-)

    lg
    Stef
  • Der Tom T 20. Januar 2007, 10:46

    "Ich hätte eine Linhof Technika (Laufbdenkamera) für dich. Preis ca. 1200 Euro, zu besichtigen in Mannheim"

    ............ falsche Dekade :-((((
  • Andreas von MD-GrafiX 20. Januar 2007, 10:45

    Ich hätte eine Linhof Technika (Laufbdenkamera) für dich. Preis ca. 1200 Euro, zu besichtigen in Mannheim
  • Der Tom T 20. Januar 2007, 10:44

    WOW - das ist echt eine Granate! Ich will glaub ich doch so ein Teil !!!!! :-)))

    Gruß Der Tom
  • Andreas von MD-GrafiX 20. Januar 2007, 10:44

    Nachtrag:

    Belichtungszeit war 4 Sekunden. Ausgelöst wurde mit Drahtauslöser und Beobachten des Sekundenzeigers an der Armbanduhr.
  • Andreas von MD-GrafiX 20. Januar 2007, 10:43

    @ Wilfried:

    danke für deine nette Anmerkung, freut mich das es dir gefällt.

    Es war spät und saukalt, vielleicht lags daran das sonst niemand zu sehen ist.

    Gruß
    Andreas
  • Michael von MD-GrafiX 20. Januar 2007, 10:04

    Hammergeiles Bildchen....!
    WOW, tolle Zusammenarbeit aller Beteiligten.