8.539 10

fiveto12


kostenloses Benutzerkonto

Altes_Eisen

Wer kennt sie noch, die alten Kleinbildkameras? 20 Jahre Digitalfotografie haben die Welt verändert!

Kommentare 10

  • Jens Moeller 7. April 2021, 17:06

    Ich habe eine fast Neue geerbt ...... welch eine Freude :-)
  • BernieW 20. März 2021, 22:34

    Und ich möchte nicht digital photographieren. 20 Jahre Digitalfotografie sind mir herzlich egal. Heute ist slow cooking en vogue, ich mache slow photography. Alle paar Monate wird eine neue Kamera auf den Markt geworfen, mit der man endlich endlich gute Fotos machen kann, und doch macht nicht die Technik das gute Foto aus.
    Altes Eisen: ich photographiere sowohl mit der Rollei 35S als auch mit der 6008i als auch mit der SL35E/SL2000F/3003 und keine davon kommt mir wie altes Eisen vor.
    Und sieh da, selbst die Astropeiler sind wieder in Betrieb: https://astropeiler.de/


    VG....bernie
    • fiveto12 21. März 2021, 8:57

      "Altes Eisen" ist nicht negativ gemeint. Ich bin ein liberaler Mensch, jeder kann mit der Technik fotografieren, die er für sich am besten hält. Manchen reicht auch ein Smartphone. Analoge Fotografie hat zweifelsfrei einen Vorteil: man kann den Bildern wieder glauben. 
      V.G. und einen schönen Sonntag, Martin
  • Michael Jo. 16. März 2021, 13:01

    naja .. ;
     aber ordne  diesen genialen Wurf
    aus der Rollei-Schmiede (1966 !)
    noch nicht der ' Eisenzeit ' der
    Photo-technik zu;
     immerhin war insbesondere dem S-Typ
     dieser Entwicklung schon ein wenig
    Elektronik implantiert !
    Der Urtyp dieser Baureihe, vom genialen
    Konstrukteur Heinz Waaske entworfen
    (und damit auch bereits die künftige
    Miniaturisierung dieses Genres ' auf die
    Schiene geschoben ' ... ) war revolutionär !
    Schade nur, dass Rollei sich dann doch
    vom Markt verabschiedet hat .. ;-(((
    (beendet mit der digital kompatiblen Serie
     der 6x6-mittelformatigen 6008 -er ...)
    LG., Michael
    http://www.klassik-cameras.de/Rollei35.html
    • fiveto12 16. März 2021, 14:40

      Hallo Michael, 
      "Alles ist relativ" sagte Albert Einstein. Für manche ist eine DSLR aus der ersten Serie schon altes Eisen. Die Entwicklung ist zwar nicht ganz so rasant wie bei Computern und Smartphones, aber auch nicht viel langsamer. 
      Als die ersten EOS Ende der 80er rauskamen, habe ich mir eine 650 gekauft, aber nach ein paar Jahren die Lust verloren.
      Ich habe erst wieder Spaß am fotografieren bekommen, als es Digitalkameras gab. Man muß sich aber von dem Gedanken verabschieden, dass einem so ein Teil ein Leben lang begleitet. Das war mit der Rollei anders, die hielt eine Generation. 
      Danke für Deinen sehr informativen Kommentar, 
      V.G. Martin
    • Michael Jo. 16. März 2021, 15:00

      ...   > Das war mit der Rollei anders, die hielt eine
      Generation. < - wohl wahr !!
  • Daniela Boehm 14. März 2021, 23:02

    Oh ja das was was wenn man eine hatte :) liebe Grüße Dani. 
    Wie dazumal... alles auf Empfang ...
    Wie dazumal... alles auf Empfang ...
    Daniela Boehm
  • rzander 10. März 2021, 22:27

    Steht bei mir auch noch rum...
    Klasse Detail  !!!
    • fiveto12 11. März 2021, 7:42

      Vielen Dank!
      Bei mir liegt sie auch nur noch rum.
      Ich möchte nicht mehr analog fotografieren.

Informationen

Sektionen
Views 8.539
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX P7000
Objektiv ---
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/26
Brennweite 8.8 mm
ISO 400

Gelobt von