Zurück zur Liste
Alles verstaubt - nur die Seele nicht ...

Alles verstaubt - nur die Seele nicht ...

5.503 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Alles verstaubt - nur die Seele nicht ...

Nach einer Kurztour auf unsere "Geheimwiese" bei Affenhitze, einer Temperatur, bei der wir damals in der Schule hitzefrei bekamen: Käppi ab, im Biergarten unter dem Sonnenschirm ein kühles Weizen zur Tellersulz - und mal kurz neugierig nachsehen, ob die Bilder was geworden sind ...
Da lacht das Fotografenherz!
Zwar nicht, wie heimlich erhofft, eine Langhornbiene an den Orchideen gesehen, der war es wohl mittags auch zu heiß.
Und nicht, wie geplant, SPINNENRAGWURZ-Blüten (Ophrys sphegodes) vermessen, bei der es sich auf der "oberen" Wiese öfter um Hybriden*** mit der neulich ebenfalls erstmalig gefundenen HUMMELRAGWURZ (Ophrys holosericea) handeln könnte - alle waren verblüht und im Gras wegen fehlender Farben kaum noch zu finden. Aber einige "Spinnen" hatten deutliche Samenansätze***, die bei der "Hummel" später entstehen - hoffentlich bei beiden genug für die nächsten Jahre!
Dafür eine zweite HUMMELRAGWURZ mit großen Blüten*** entdeckt, die noch etliche Knospen hat. Und völlig unerwartet dazu noch einige große, schöne Exemplare der hier auf dem Display zu sehenden PYRAMIDEN-HUNDSWURZ = PYRAMIDENORCHIS (Anacamptis pyramidalis)*** gefunden.
Alle drei erwähnten Arten kommen laut Verbreitungsatlas hier überhaupt nicht vor!
Das freut einen Naturschützer, der den Fundort natürlich nicht verrät.

P.S.: Jetzt kommt noch der Knaller des Tages: auf zehn der Fotos ist zu allem Überfluß auch noch eine BIENENRAGWURZ (Ophrys apifera)*** zu sehen!!!
Das ist nun nicht mehr zu toppen - vier seltene Orchideenarten auf einer Fläche von vielleicht 50 bis 100 Quadratmetern! Da bin ich aber noch mehr gespannt, ob sich anhand der Fotos Hybriden zwischen der eh variablen Spinnen-Ragwurz und Hummel (und/oder (!) Biene) heraustüfteln lassen!!! Die recht kurze Blütezeit der Ophrys-Arten (bei allerdings momentan sehr heißem Wetter) hat mich überrascht!
Die BOCKSRIEMENZUNGE (Himantoglossum hircinum)*** an zwei Fundpunkten am Ort ist nun (Erstfund 30.4.2023) voll erblüht!

Zuhause noch ein Bier (und zur Feier des Tages noch eins) und einen "Fundschnaps" für besondere Gelegenheiten, dazu eine Semmel mit Wanderschäfer Svens Schafsalami, bevor man dann todmüde ins Bett fällt und mit einem der Orchideenbücher in der Hand selig einschläft.

Das nennt man Glück ...

*** Bilder für die fc folgen noch ...

Bayerischer Jura, 2.6.2023 f

Kommentare 2